Forschen und entdecken

Workshop Bienenwachstuch

wachs01
23. März 2024

Frei von Plastik- und Alufolie und dennoch frisch? Bienenwachstücher leisten einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt, sind regional, hygienisch und halten sehr lange. Wie man diese nützlichen Helfer im Alltag selbst herstellen kann, das lernten die Schüler*innen der 1. Klassen.

WPF KG - Bienenwachstücher

biwa01
29. Februar 2024

Immer mehr Müll, immer mehr Plastik als Verpackung - das muss nicht sein. Eine tolle Alternative zu Frischhalte- und Alufolie sind Bienenwachstücher. Diese haben die Schüler*innen im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten selbst hergestellt.

MINT-Entdeckerreise - Station 1

doerr01
23. Februar 2024

Mit nährstoffschonenden Temperaturen zu dörren, das ist ein Trend aus der "No Waste" Bewegung. In unserem fächerübergreifenden Nachhaltigkeits- und Ernährungsbildungskonzept gab es nun die ersten Dörrversuche mit Äpfeln.

Biodiversität in den Wäldern Österreichs

bio01
23. Februar 2024

Im Rahmen des Waldfonds-Projektes Salamander nahmen die 3a und 3b Klasse am Schulwettbewerb Biodiversität in den Wäldern Österreichs teil. Ein herzliches DANKE an Gabriel Meinschad für die Gestaltung des Titelbildes.

Regional durch's Jahr

rdj01
20. Februar 2024

Im zweiten Workshop von Landwirtschaft macht Schule mit Landwirtschaftsmeisterin Frau Edeltraud Klotz drehte sich alles um den Einkauf - Regional durch's Jahr hieß es dieses Mal.

Natopia Erlebnisunterricht Wildbienen

nat02
19. Februar 2024

Einen spannenden Erlebnisunterricht mit Natopia verbrachten die Schüler*innen der 1b Klasse zum Thema Wildbienen. Die selbstgebauten Nisthilfen bieten nun neuen Lebensraum.

MINT-Lab Oberland

mint01
09. Februar 2024

Am Mittwoch, 7. Februar, machte sich die 1b Klasse auf den Weg nach Landeck in das MINT-Lab Oberland, das am 31. März 2023 offiziell eröffnet wurde. Ein spannender, erlebnisreicher Vormittag stand auf dem Programm.

Landwirtschaft macht Schule - Getreide

getreide01
09. Februar 2024

Bäuerinnen gestalten Schulstunden und Kocheinheiten - unter diesem Themenbereich von Landwirtschaft macht Schule durften wir die Landwirtschaftsmeisterin Frau Edeltraud Klotz an unserer Schule zur Unterrichtseinheit Getreide begrüßen.