Direktion

Portrait Martin Muigg-Spörr

"Um ein Kind zu erziehenbraucht es ein ganzes Dorf." (afrikanisches Sprichwort)

Die Dorfgemeinschaft ist eine wichtige Sozialisationsplattform, die Sicherheit bietet und das Leben miteinander gestaltbar macht. Wir als Mittelschule Haiming arbeiten sehr gerne und intensiv mit den Eltern, der Gemeindeführung, allen Institutionen und Vereinen zusammen, um eine persönliche Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde sicherstellen zu können.

Wofür wir stehen:

Neben einer sehr guten Grundlegung und Erweiterung der Kulturtechniken Sprechen (Deutsch/Englisch/Italienisch), Schreiben, Lesen und Rechnen ist uns eine gefestigte Allgemeinbildung und die Unterstützung der Entwicklung zu eigenständig denkenden Persönlichkeiten sehr wichtig. Ein weiterer Pfeiler unserer Schule ist die Vorbereitung auf die Zeit nach der Mittelschule, sei es die Vorbereitung der Berufswahl oder auf die Entscheidung, welche weitere Ausbildungsmöglichkeiten am ehesten den Begabungen und Stärken jedes Einzelnen entsprechen, denn in Wirklichkeit geht es im Leben vor allem um Anschlüsse und weniger um Abschlüsse.

Wichtig ist für uns auch ein respektvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung beim Erreichen der gemeinsamen Ziele.

In den Betonstufen zu unserer Eingangstür haben wir uns drei Themen verpflichtet, sie gewissermaßen in unsere DNA übernommen:

•  Bildung erleben - im gemeinsamen Lernen, in gemeinsamen Erlebnissen und im Wirken füreinander
  •  Interesse wecken - durch Wahlpflichtfächer, Kurse und Projekte sowie Lernkompetenzwochen
  •  Begabungen fördern - durch eine eigene Begabungsförderungsangebote und Erasmus+-Kontakte in ganz Europa

Euer Interesse ist unser Auftrag. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.

Mit besten Grüßen
Martin Muigg-Spörr