Gesunde Schule

projekteuropa: Jurywertung - Siegerarbeiten

Kreativwettbewerb
18. September 2021
von MS Haiming

Im Schuljahr 2020/2021 widmete sich der Kreativwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung dem Thema [digitale] Schule leben! Die 2. Klassen nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Durch Homeschooling und Lockdowns gab es eine Verlängerung für die Einreichfrist und so stand das Gesamtergebnis erst im Juli 2021 fest.
Die 2. Klassen freuten sich sehr, zu den Siegerarbeiten zu gehören - von den 50 prämierten Arbeiten zählten nur 7 Mittelschulen zu den Gewinnern.

projekteuropa: Erdkugel

WeltkugelTitelbild
20. Mai 2021
von MS Haiming

Die Erde als Lebensraum und unser Beitrag zu einer nachhaltigen, sauberen, lebenswerten Umwelt - das war das von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählte Thema zu Beginn des Kreativprojektes. Entstanden sind daraus viele weitere Ideen. Die Skulptur der Erdkugel war und blieb jedoch stets der zentrale Mittelpunkt.

projekteuropa: Botanik im Klassenzimmer

Hochbeet
20. Mai 2021
von MS Haiming

Seit langem schon wünschten sich die Schülerinnen und Schüler mehr Pflanzen im Klassenzimmer. Im Rahmen des Kreativprojektes wurde dieser Wunsch nun mit Upcycling von Europaletten und Obstkisten sowie einem Mini-Anzucht-Kräuterhaus umgesetzt.

projekteuropa: Gesund Trinken

InfusedWater
20. Mai 2021
von MS Haiming

Infused Water ist ein Trend, der durch das Kreativprojekt nun auch in den Klassen 2a und 2b Einzug gehalten hat. Leitungswasser, stilles Wasser oder Mineralwasser wird mit Früchten, Gemüse oder Kräutern und Gewürzen aromatisiert - ganz ohne Zucker.

projekteuropa: Jausenbox und Trinkflasche

Umfrage
01. Mai 2021
von MS Haiming

Gesunde Ernährung und "Schlau trinken" sind zwei wichtige Eckpunkte im Zusammenhang mit unserem Gütesiegel Gesunde Schule. Daher gibt es an unserer Schule keine PET-Flaschen oder Aludosen sondern Jausenbox und Trinkflaschen. Dies trägt auch wesentlich zur Müllvermeidung bei.

projekteuropa: Schwerpunkt Müll und Abfall

Muelltrennung
01. Mai 2021
von MS Haiming

Rund um unser Schulgebäude sieht es auf den ersten Blick immer sehr ordentlich und sauber aus. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wollten wissen, wie viel Müll dennoch zu finden ist, wenn man einmal genauer hinsieht - und sie waren mehr als überrascht.

Kreativwettbewerb "projekteuropa"

projektcover
01. Mai 2021
von MS Haiming

Der österreichische Kreativwettbewerb "projekteuropa 2020/21" wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Schulstufen österreichweit und widmet sich in diesem Schuljahr dem Thema [digital] Schule leben. Teilnahmeberechtigt sind nur Arbeiten aus dem laufenden Schuljahr.