Auf dem Weg zum Gütesiegel GESUNDE SCHULE

von Veronika Plattner
07. Dezember 2020

Das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol ist eine drei Schuljahre gültige Auszeichnung für Schulen, die Gesundheitsförderung am Schulstandort nachweislich - durch die Einführung definierter Kriterien - und ganzheitlich leben. Die Kommission zur Vergabe des Gütesiegels setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der fünf Partnerinstitute (Land Tirol, BD für Tirol, ÖGK, PHT, BVAEB) zusammen.

An unserer Schule bilden folgende Lehrpersonen das Gesundheitsteam auf dem Weg zum Gütesiegel:

Schulleiter Martin Muigg-Spörr, Veronika Plattner (Gesundheitsreferentin), Alois Saurwein,

Cornelia Tschuggnall, Brigitte Scheiring, Barbara Staudacher, Julia Walser und Daniela Kapeller.

Gesundheitsteam

Gesundheitsförderung spielt an unserer Schule eine wichtige Rolle. Unsere Schwerpunkte sind Bewegung und gesunde Ernährung.

1. Bewegung:

• verlängerte große Pause (von 10 auf 20 Minuten)
  • Bewegung im Unterricht
  • große Pause auch im Freien, wenn es das Wetter erlaubt
  • 2 Bewegungskalender (Erasmus+Projekt)
  • Tischfußball und Tischtennis
  • Geräteboxen

2. Gesunde Ernährung:

• gesundes Jausenangebot
  • Projekt: "Schlau trinken"
  • Projekt: "Bäuerinnen machen Schule"

Beim Projekt "Schlau trinken" ist es uns wichtig, die SchülerInnen darauf aufmerksam zu machen, wie ungesund Limonaden und andere Softdrinks sind und wie gesund Wasser ist.

Projekt: "Bäuerinnen machen Schule": Bereits mehrmals kamen Bäuerinnen zu uns an die  Schule, um mit unseren SchülerInnen gesunde und schmackhafte Gerichte zuzubereiten.