Biodiversität in den Wäldern Österreichs

23. Februar 2024
bio03

Im Rahmen des Waldfonds-Projektes Salamander nahmen die 3a und 3b Klasse am Schulwettbewerb Biodiversität in den Wäldern Österreichs teil. Am Donnerstag, 22. Februar wurden die Siegerprojekte beim Biodiversitäts-Symposium gekürt und die Schulklassen konnten per Zoom-Meeting an der Veranstaltung mit dabei sein. Auch wenn es für unsere Klassen zu keinem Gewinn gereicht hat, so konnten im Rahmen dieses Wettbewerbs doch sehr viele neue Erfahrungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und SDGs gesammelt werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz 💟lich bei Gabriel Meinschad bedanken, der das großartige Titelbild als Einleitung für den Videobeitrag der 3a Klasse entworfen und gestaltet hat. Gabriel besucht im BORG Telfs den Kunstzweig und das Malen gehört schon seit seiner Kindheit zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Gabriels Lieblingsmaler ist Egon Schiele. Wir haben uns sehr über seine Unterstützung gefreut - DANKE Gabriel!

Was genau bedeutet nun aber der Begriff Biodiversität? Zur Vorbereitung für den Wettbewerb recherchierten die Schüler*innen zunächst im Informatikunterricht diesen Begriff, sahen kurze Videos dazu an, hörten einen Podcast und gestalteten dann ihre Merkblätter. Mit Klick auf die unten angefügten Bilder gelangt ihr zu den entsprechenden YouTube Videos - Was ist Biodiversität und ein Podcast des Bundesforschungszentrums für Wald zum Thema Vielfalt im Wald.

bio05
bio04

In weiterer Folge ging es vor allem um das Thema Wald. Für ergänzende Informationen holten wir uns Unterstützung bei pro:Holz Tirol. Holz mit allen Sinnen erleben zu können, das ist die Devise der mobilen Holzbox. An vier Stationen können die Schüler*innen Holz fühlen, riechen oder schmecken. Sie erfahren auch, dass Holz enthalten ist, wo man es überhaupt nicht vermuten würde. Wir bedanken uns herzlich bei pro:Holz Tirol für den kostenlosen Verleih und bei Herrn Julian Oberhofer für die Unterstützung und Organisation.

Zum Beitrag der mobilen Holzbox gelangt ihr mit Klick auf das unten angefügte Bild.

holz20

Im letzten Arbeitsschritt hieß es dann in beiden Klassen die Wettbewerbsbeiträge zu gestalten. Die 3a Klasse entschied sich für ein Video, das aus Fotoaufnahmen zusammengesetzt wurde, die von den Schüler*innen selbst gemacht wurden. Die Bilder sollten die Vielfalt in unseren Wäldern in einem Kurzfilm darstellen. Gabriel Meinschad unterstützte die Klasse mit seinem großartigen Werk, das als Intro für das Video verwendet wurde. Es entstanden aber auch Kurzgedichte zum Thema Wald, Zeichnungen und weitere Beiträge mehr.

Die 3b Klasse erstellte ebenfalls einen Videobeitrag und einen kreativen Beitrag aus Kunst und Design zum Thema Winterwald.

Noch ein paar weitere Beispiele für die Beiträge:

bio07
bio08