Mit klasse!forschung zum Kraftwerk Sellrain-Silz
Der Anbieter von Workshops und Projekten CYANce - Center for Climate Creativity Youth for Alpine Needs steht für kreatives Lernen für eine nachhaltige Zukunft mit innovativen Bildungsangeboten rund um Wasser- und Bioressourcen basierend auf Denk- und Arbeitsweisen des Design Thinkings.
In CYANce wird ein dauerhaftes Netzwerk und eine nachhaltige Infrastruktur zum Entwickeln, Erproben und Bündeln von zukunftsweisenden Bildungspraktiken in zentralen, regionalen, mobilen und digitalen Co-Creation Spaces aufgebaut. Thematisch wird auf die Schwerpunkte Wasser und Bioressourcen eingegangen, da diese regional für den alpinen Raum hohe wirtschaftliche, gesellschaftliche und umweltrelevante Priorität haben.
Kinder und Jugendliche sollen
Interesse für die Themenschwerpunkte Wasser- und Bioressourcen entwickeln
zusammen mit einem großen transdisziplinaren Expertenteam kreativ, forschend und systemisch Lernen können
einen authentischen Einblick in zukunftsfähige Arbeitswelten bekommen
für die aktuellen Herausforderungen im Bereich Klimaschutz, Klimawandelanpassung und erneuerbaren Energietechnologien sensibilisieren und motivieren selbst aktiv zu werden
in einem vorurteilsfreien Raum lernen können
Die bei dieser Führung durch den Kraftwerksstandort Silz gewonnen Erfahrungen werden ab Herbst in den Unterricht einfließen und vertieft werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Vanessa Färber von CYANce und dem Verein klasse!forschung