Young Science Projekt - PLASTIC.ALPS

von MS Haiming
06. August 2023
DS3

Im Zeitraum 1. April - 31. Juli 2023 konnten Schüler*innen aber auch Einzelpersonen und erstmals auch Familien im Rahmen des Citizen Science Awards 2023 beim Wettbewerb PLASTIC.ALPS mitforschen.

Das Thema (Mikro)Plastik ist aktueller denn je, Nachrichten über Plastikberge lesen wir regelmäßig in den Medien und selbst im Hochgebirge ist Mikroplastik zu finden. Im Rahmen eines 3-jährigen Forschungsprojektes der Universität Innsbruck in Kooperation mit Global2000 geht es um die Quantifizierung und Qualifizierung von Plastikmüll im Hochgebirge. Die littering App "Dreckspotz" wurde dazu für das Hochgebirge adaptiert.

Mithilfe dieser App konnten im Rahmen von Young Science auch Schulklassen mitforschen. Für die engagiertesten Citizen Scientists gab es Sach- und Geldpreise zu gewinnen.

Links zu diesem Projekt:

https://youngscience.at/de/awards-guetesiegel/citizen-science-award/aktuelle-projekte/plasticalps

https://www.plasticalps.com/mach-mit/

https://www.global2000.at/dreckspotz


Wir entdeckten die Möglichkeit zum Mitforschen leider erst im Mai und starteten daher mit einem Monat Verspätung. Dennoch sammelten und entsorgten die Schüler*innen der 2a und 2b Klasse zwischen Imst und Innsbruck (Workshop an der UNI) sehr fleißig Müll und dokumentierten diesen in der Dreckspotz-App. Dabei stellten sie auch fest, dass die Schulumgebung und auch der Skaterpark im wahrsten Sinne des Wortes "Dreckspotz" sind, obwohl sich überall in unmittelbarer Nähe Mülleimer befinden. Kaum eingesammelt fand sich meist am nächsten Tag schon wieder jede Menge Müll am Boden.

DS1

Es war eine spannende und interessante Mitforschaufgabe, die vor allem auch aufgezeigt hat, wie unglaublich viel Müll überall zu finden ist, selbst wenn Container zum Entsorgen in unmittelbarer Nähe stehen. Wenn man bedenkt, dass eine Plastikflasche, die achtlos in der Natur weggeworfen wird, bis zu 450 Jahre braucht, bis sie verrottet, so ist dies ein Thema, das alle betrifft. Die Schüler*innen der 2. Klassen habe sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt und mehr als 1000 Spots dokumentiert.

Am Ende reichte es dann zwar nicht für einen der 3 Geldpreise für Schulklassen - es wurde im Schulranking der 4. Platz für die Schüler*innen der 2. Klassen und in der Gesamtstatistik aller Sammelnden Platz 9, was aber in beiden Fällen ein hervorragendes Ergebnis ist.

DS2

Und wer nun selbst nachsehen möchte, welche "Dreckspotz" es in der Umgebung gibt, der gelangt über unten angefügten Link auf die entsprechende Seite.

https://www.spotteron.com/dreckspotz/

Im Zusammenhang mit dem Young-Science Projekt Plastic.Alps nahmen wir auch im Rahmen des Talente regional Projekts "mi-trace" mit den Schüler*innen der 2a Klasse an der Technik UNI Innsbruck an einem spannenden Workshop mit Expert*innen zum Thema Mikroplastik teil. Mit Klick auf untenstehendes Bild gelangst du zum Beitrag "Mikroplastik-Innbeprobung".

mp2