Workshop zu Mikroplastik-Innbeprobung

20. Juni 2023
mp2

Das Talente regional Projekt "mi-trace Mikroplastik" macht auf die Problematik dieses Themas als globales - und nicht nur auf Weltmeere bezogenes Problem - aufmerksam. Erschreckend ist, dass auch unsere scheinbar unberührte, alpine Naturlandschaft massiv mit Mikroplastik kontaminiert ist.

Das innovative Bildungsformat ermöglicht es Schüler*innen Methoden des Nachweises und der Analyse kennenzulernen und mit Expert*innen in Kontakt zu treten, die zu Alternativen und zum Abbau von Mikroplastik forschen.

Die Schüler*innen der 2a Klasse konnten im Rahmen dieses Talente regional Projektes einen spannenden und sehr lehrreichen Vormittag an der Technik UNI Innsbruck verbringen und in die unkonventionelle Arbeitswelt eintauchen sowie durch eine forschende Herangehensweise die Mikroplastikproblematik im alpinen Raum begreifen lernen.

Unter Anleitung der Expert*innen wurden am Innufer Mikroplastikproben gesammelt die am Campus Technik im Institut für Ökologie anschließend mit Stereolupen untersucht wurden. So lernten die Schüler*innen auch den Alltag eines/r Forscher*in kennen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Univ.-Prof. Dr. Birgit Sattler und Ihrem Team für einen sehr interessanten Workshop.

mp5
mp26
mp28
mp27

Der Workshop wurde im Rahmen des Talente regional Projekts mi-trace durchgeführt und wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität und Technologie gefördert.

mp4