Welttag des Buches und des Urheberrechts

23. April 2023

Die UNESCO erklärte im November 1995 auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts, um die Aufmerksamkeit auf den Wert des Buches, auf die Kultur des geschriebenen Wortes und auch auf die Rechte der Autorinnen und Autoren zu lenken. In einem Statement der zuständigen Direktorin heißt es: "Lesen bedeutet einen interaktiven Dialog mit dem vom Autor eines Textes geschaffenen virtuellen Universums aufnehmen; einem Universum intellektueller Beschreibungen, das sich jeweils unterscheidet, abhängig von der Phantasie jedes einzelnen Lesers."

Seit 2003 beginnen in Österreich die Aktionstage Politische Bildung (23. April - 9. Mai) zeitgleich mit dem Welttag des Buches und Urheberrechts. Es wird damit auch auf die Bedeutung des Lesens für das politische Lernen hingewiesen - lesen unterstützt dabei, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen begründet zu treffen.

Im Video seht ihr den Spot von Stiftung Lesen zum Welttag des Buches 2023.

Wenn es auch bei uns in Österreich diese im Trailer beschriebene Aktion leider nicht in der Form wie im Nachbarland gibt, so möchten wir doch auch das Buch und das Lesen an unserer Schule im Rahmen des Welttages und der Aktionstage Politische Bildung in den Mittelpunkt rücken.

tausch

Wir errichten daher im Windfang der Schule eine Büchertauschecke. In Kisten sortiert findet ihr dort vor allem Bücher für die 1. - 3. Klasse, da für die Schüler*innen der 4. Klassen bereits eigene Bücherkisten in den Klassenräumen stehen.

Nehmt euch aus diesen Kisten ein Buch, das ihr gerne lesen würdet und bringt uns dafür bitte im Tausch ein gut erhaltenes, für die Altersgruppe passendes Buch, das ihr nicht mehr benötigt und das ihr gerne anderen Mitschülern zum Lesen zur Verfügung stellen möchtet. Gerne könnt ihr uns auch weitere Bücher für die Bücherkiste spenden, bevor diese zuhause einstauben oder im Altpapier landen.

Das Projekt Büchertauschecke wird morgen in den Klassen vorgestellt und wir starten dann in der Mittagspause bereits damit. Wir wünschen euch viel Freude beim Stöbern und Lesen und hoffen, dass ihr im Tausch viele neue Bücher für euch entdecken könnt.