Viva España

Aus dem verregneten Tirol flogen wir von München nach Barcelona zurück in den Sommer bei 28 Grad und wolkenlosem Himmel. Nach der Ankunft im Hotel begrüßten uns die spanischen SchülerInnen und wir spazierten mit ihnen und dem Team aus Deutschland durch die Kleinstadt Balaguer, bevor wir gemeinsam unser Abendessen genießen durften.

Nachdem in der Nacht auch das Team aus Irland angekommen war, erlebten wir unseren ersten Tag an der Schule VEDRUNA BALAGUER. Die Direktorin begrüßte uns ganz herzlich gemeinsam mit einer Klasse, die für uns Tänze und Grußbotschaften vorbereitet hatten. Auch in der Stadthalle beim Bürgermeister waren wir eingeladen, wo wir einen Film über Balaguer sahen und kleine Geschenke erhielten. Nach dem Spaziergang zurück in die Schule lernten wir uns bei verschiedenen Aktivitäten näher kennen und durften auch das Schulgebäude erkunden, in dem ca. 800 SchülerInnen im Alter von 4 Monaten bis 18 Jahren betreut und unterrichtet werden. Am Nachmittag stellte dann jedes Team seine eigene Schule, die Region und das Land vor - alles natürlich auf Englisch!

Den Dienstagvormittag verbrachten wir in Penelles, einem kleinen aber sehr berühmten Ort ca. 20 km entfernt. Dort findet alljährlich das Gargar-Festival statt, bei dem Graffiti-Künstler Mauern und Häuser gestalten und so dem Ort ein unvergleichliches Aussehen verleihen. Wir mussten Details aus den Bildern suchen und uns für ein Graffiti entscheiden, über das wir dann in gemischten Gruppen eine Geschichte verfassten. Der Nachmittag war dem Thema Gold gewidmet: im örtlichen Museum erfuhren wir, woher das Gold in Balaguer stammt und konnten uns selbst beim Goldwaschen versuchen - mit Erfolg!! Auch Spiele am Fluss Segre standen auf dem Programm, bevor wir uns nach ein wenig Ausruhen am Abend wieder in der Schule zum Abendessen trafen.

Die Regionshauptstadt Lleida war nach weiteren Aktivitäten an der Schule am nächsten Tag unser Ziel. Wir besichtigten verschiedene Sehenswürdigkeiten und konnten beim Training der Castellers dabei sein. Diese Gruppen bauen nach jahrhundertealter Tradition bis zu zehnstöckige Menschenpyramiden und zeigen bei Wettbewerben ihr Können einem begeisterten Publikum.

Unser Programm am Donnerstag: viele Fotos machen, viel lachen und quatschen und nebenbei Balaguer erkunden, Rollen befüllt mit lieben Worten gestalten, Bachata lernen und Vorbereitungen für die Abschiedsparty treffen. Zum Farewell Dinner gab es noch einmal Tapas, danach erhielten wir unsere Teilnahmezertifikate und Abschiedsgeschenke. Die Party dauerte bis in die späten Abendstunden ...

Unseren letzten gemeinsamen Tag verbrachten wir leider bei Regen in Barcelona. Trotzdem hatten wir viel Spaß in der Stadt und genossen vor allem Shopping in Las Ramblas.

Unser Aufenthalt in Spanien hat uns viele neue Eindrücke und vor allem viele neue Freunde und Bekanntschaften gebracht, hat uns gezeigt, welche Fähigkeiten in uns stecken und dass wir mit Offenheit miteinander gut umgehen können, auch wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch aller Teams im kommenden Jänner!