projekteuropa: Gesund Trinken

20. Mai 2021

Das Verfeinern von Wasser mit Früchten, Gemüse und Kräutern ist zu einem Trend geworden. Im Rahmen des Gütesiegels ist an unserer Schule das Projekt "Schlau trinken" einer der Schwerpunkte. Grund genug, sich auch im Kreativwettbewerb mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Drei einfache Rezepte für Infused Water wurden bereits erprobt und bewertet. In Zukunft möchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen regelmäßig neue Rezepte auf dieser Seite vorstellen und ergänzen.

InfusedZitrone

Das Getränk schmeckt vor allem an heißen Sommertagen sehr gut, da es durch die Zitrone und den Zitronensaft einen säuerlichen Geschmack bekommt. Wem dies jedoch zu sauer ist, der kann den ausgepressten Zitronensaft auch weglassen. Etwas mehr Süße erreicht man mit Agavendicksaft. Minze ist ebenfalls sehr gut geeignet - wir haben jedoch Zitronenmelisse verwendet, weil wir im Kräuterbeet der Klasse einen Stock Bio-Zitronenmelisse haben.

Bei den Schülerinnen und Schülern kam dieses Infused Water jedoch nicht so gut an - deutlich zu sauer war es für die meisten; probiert wurde es dennoch.

InfusedErdbeer

Das Infused Water Erdbeer fand bei den Schülerinnen und Schülern deutlich mehr Anklang als die Zitronenvariante. Mit einer Durchschnittsbewertung von 1,8 kommt dieses Rezept in die Klassenliste jener Getränke, welche wieder zubereitet werden.

InfusedGurke

Sehr kritisch beäugt wurde zunächst das Gemüsewasser Gurke-Zitrone. Konnte so eine Mischung schmecken? Ja, das belegten die Schülerinnen und Schüler nach der Verkostung mit ihrer Bewertung. Diese Infused Water Mischung brachte es in der Wertung auf 1,7 und liegt damit sogar noch vor dem Erdbeerwasser.

Neue Rezepte:

Auch wenn der Kreativwettbewerb "projekteuropa" zu Ende ist, so werden doch nach wie vor neue Rezepte probiert und bewertet. Für die nächste Testreihe wählten die Schülerinnen und Schüler Apfel-Infused-Water Rezepte.

InfusedZimt

So einfach dieses Früchtewasser herzustellen ist, so lecker ist es. In der Bewertung liegt das Apfel-Zimt-Wasser mit 1,6 momentan in Führung. (Bewertung von 1-5: 1 = das schmeckt spitze bis zu 5 = das schmeckt überhaupt nicht)

InfusedKarotte

Auch die Mischung Apfel mit Karotte und Zitrone fand bei den Schülerinnen und Schülern Anklang und schaffte es in der Bewertung auf 1,8.

InfusedMelisse

Das Früchtewasser Apfel-Zitronenmelisse sah auf den ersten Blick sehr lecker aus. Es war das erste Infused Water, das wir mit Sprudelwasser versuchten. Das Testergebnis fiel allerdings sehr ernüchternd aus: mit einer Gesamtwertung von 2,6 wird sich dieses Getränk wohl nicht in der Liste der bevorzugten Mischungen finden.