projekteuropa: DIY - Upcycling Plastik

01. Mai 2021

An der Schule leisten alle Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Beitrag zur Müllvermeidung, da sie keine PET-Flaschen oder Aludosen mit in den Unterricht nehmen. 97% besitzen eine Jausenbox und eine Trinkflasche.

Da es den Schülerinnen und Schülern der 2a und 2b Klasse aber auch um Nachhaltigkeit und Wiederverwertung geht, sammelten sie PET-Flaschen, um diese auf kreative Weise neu zu verwenden. Entstanden sind daraus folgende Arbeiten:

• Kräutertöpfe für die Aussaat von Kressesamen
  • Blumenbehälter
  • Windräder für den Garten
  • kreative Einzelarbeiten

a) Kräutertöpfe für Kresse

Der Flaschenboden der PET-Flaschen wurde mit einem Stanleymesser abgeschnitten und mit der Schere nachbearbeitet. Anschließend umwickelten die Schüler die Behälter mit einem Maler-Kreppband. Bio-Erde sorgte für die nährstoffreiche Unterlage des Kressesamens.

Nach einer Woche konnten die Schülerinnen und Schüler bereits ihre ersten leckeren Jausenbrote genießen.

Nachdem die Jausenbrote sehr viel Anklang fanden, wurde der Rest der Kresse im Kochunterricht zu einer leckeren Kresseschaumsuppe verarbeitet.

Kresseschaumsuppe

b) Blumenbehälter

Dass man aus PET-Flaschen auf sehr kreative Weise auch interessante Blumenbehälter basteln kann, das stellten die Schülerinnen und Schüler Im Werkunterricht unter Beweis. Von Autos als Blumensetzkasten über aufhängbare Vorrichtungen bis hin zu sich selbst versorgenden Behältern war alles mit dabei. Farbliche Akzente wurden mit Acrylfarben und durch Marmorierung erreicht. Hier eine kleine Auswahl der Arbeiten:

c) Windräder und Einzelarbeiten

Mit weiteren kreativen Ideen zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie vielschichtig man PET-Flaschen wiederverwenden kann.