ORF Tirol Redhaus

14. November 2020

Das ORF Tirol Redhaus war am 11. November an unserer Schule zu Gast. Auch in Corona-Zeiten gab es damit für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dem Redhaus spannende und interessante Fragen zu stellen.

Die Idee hinter der Reihe Redhaus des ORF Tirol ist: Schüler stellen Fragen - Fachleute antworten. Es sollen dies Fragen und Anliegen aus allen Fachgebieten sein, die Schülerinnen und Schüler interessieren. Diese Fragen wurden am Mittwoch an unserer Schule aufgezeichnet. Vom Pizzakarton über Corona und Schluckauf bis hin zum Weltall und ob Kühe uns eigentlich verstehen können, wenn wir mit ihnen sprechen, war eine bunte Mischung an Fragen mit dabei.

Von den Redakteuren wurden 5 Fragen ausgewählt, welche am Freitag, 13. November in ORF 2 in der Sendung "Tirol heute" zu sehen waren. Online hatte dann jeder die Gelegenheit, seine Lieblingsfrage bis Montag, 16. November, zum Sieger zu küren.

Es war ein sehr knappes und spannendes Rennen zwischen der Frage, warum die Pizzaverpackungen eckig sind, die Pizza aber rund und der Frage, warum wir das Weltall erforschen, wenn es doch auf der Erde so viele Probleme gibt. Den Sieg trug letztlich die Pizza davon.

Diese Frage wurde dann bei "Tirol heute" beantwortet. Über den unten angefügten Link gelangt man zum Online Beitrag von tirol.orf.at "Pizza zum Mitnehmen: Das Runde ins Eckige". Dazu einfach auf das Bild klicken.

Pizza