MAUI - Mittelschulen an die Universität

13. April 2023
uni2

Mittelschulklassen können an die Universität Innsbruck kommen und unterschiedliche Studienrichtungen kennenlernen - das ist der Grundgedanke des Pilotprojekts MAUI, das noch bis Juli 2023 von der UNI Innsbruck und ihrem Stiftungsförderkreis 1669 im Rahmen der Diversitätsförderung finanziert wird.

Einmal erfahren und auch selbst kennenlernen, was man wo an der UNI Innsbruck erforschen kann und einen Einblick in die Welt des Studierens erhalten, das ermöglichte dieser Vormittag einer Gruppe von Schüler*innen der 4a und 4b Klasse. So konnten wir die Universität als Bildungsort aber auch als Arbeitgeber kennenlernen.

28000 Studierende sind derzeit an der Universität in Innsbruck. Wir konnten heute einen kleinen Einblick in diese Welt der Studierenden gewinnen - mit vier Workshops und einem geführten Rundgang durch das Universitätsgelände am Campus Innrain.

Es war spannend, informativ, sehr interessant und mit vielen neuen Eindrücken traten wir zu Mittag den Heimweg an. Und wer weiß - vielleicht findet sich in ein paar Jahren jemand aus dieser Gruppe in einem Hörsaal wieder.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Mag. Florian Westreicher und dem gesamten Team bedanken, dass wir die Möglichkeit erhielten, an diesem Pilotprojekt teilnehmen zu können. Der Vormittag an der Universität Innsbruck wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

uni2
uni3