Kreativwettbewerb "projekteuropa"

01. Mai 2021

Im Schuljahr 2020/2021 widmet sich der Kreativwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung dem Thema [digitale] Schule leben!

Die Themen "Digitalisierung" und "Klima" sollen mit den Erfahrungen von analogem und digitalem Lernen künstlerisch bearbeitet werden. Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise kreative Ideen für eine motivierte und lebendige Schulkultur entwickeln. Entsprechend stehen bei der Umsetzung der Inhalte kreative und künstlerische Methoden sowie Techniken im Mittelpunkt für eine Teilnahme.

Die 2. Klassen haben sich für das Thema "Klima - Umweltschutz" entschieden und sich nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen auf folgende Aspekte verständigt:

• DIY - Upcycling Ideen zur Wiederverwertung von Plastik, Aluminium, Glas, Holz
  • Gesunde Schule - unser kleiner Kräutergarten
  • Gemüseklasse
  • Gesunde Jausenbrote
  • Selber machen statt kaufen
  • Gesundes Trinken - infused water
  • Tee anbauen auf der Fensterbank
  • Jausenbox und Trinkflaschen
  • Cool to bike - cool to school - Tirol radelt
  • Innenraumbegrünung
  • Müllvermeidung
  • Müllsammelaktion - saubere Schule
  • Müll richtig trennen
  • Pilotprojekt: Mülltrennung an unserer Schule
  • Zoom Meetings mit Fachleuten (Abfallberater, Recyclingbetriebe, ...)
  • Abfallbuddies

Die Online-Einreichung muss bereits bis 21. Mai erfolgen. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse erst jetzt mit der Umsetzung starten, so arbeiten sie doch schon fleißig an der Umsetzung der jeweiligen Projektideen. Diese werden sie nicht nur bis zum Schuljahresende sondern auch im nächsten Schuljahr noch weiter betreuen und ergänzen.