Foto Challenge Homeschooling

von Ruth Baumann
29. Januar 2021

Der Informatikunterricht in Lockdown-Zeiten erlangte im Homeschooling eine neue, andere Bedeutung: Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gefestigt, der Umgang mit digitalen Medien wird nach und nach zur täglichen Herausforderung aber auch ein Stück weit zur Selbstverständlichkeit. Und es ist erstaunlich zu sehen, wie gut die Schülerinnen und Schüler mit Aufgabenstellungen zurechtkommen und diesen digitalen Schulalltag meistern.

So gab es im Jänner im Informatikunterricht der 2a und 2b Klasse eine Herausforderung der besonderen Art zum Thema Homeschooling - eine Foto Challenge. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus 12 vorgebenen Themen 6 Bereiche auszuwählen, die sie digital festhalten sollten:

(1) Mein Homeschooling Arbeitsplatz
(2) Mein Lieblingsstift im Homeschooling
(3) Mein Federpennal im Homeschooling
(4) Meine Hausschuhe im Homeschooling
(5) Mein Blick aus dem Fenster vom Arbeitsplatz aus
(6) Mein Homeschooling Sessel
(7) Mein Lieblingsgetränk im Homeschooling
(8) Mein Lieblingsbuch im Homeschooling
(9) Mein Haustier im Homeschooling
(10) Mein Lieblingsstofftier im Homeschooling
(11) Meine digitale Homeschooling-Welt
(12) Freies Fotomotiv zum Thema Homeschooling

 

Entstanden sind viele tolle Bilder, die eine breite Palette des Homeschooling-Alltags zeigen: so bunt, so unterschiedlich, so vielfältig, wie all die vielen Tage und Wochen waren. Ein Danke an die Fotografinnen und Fotografen der 2a und 2b, die uns auf diese Weise Fragmente im Homeschooling digital festgehalten haben.

Homeschooling Impressionen 2b Klasse

Homeschooling Impressionen 2a Klasse