Fest der Freude - Zeitzeugen

08. Mai 2023

Zum 78. Mal jährte sich am 8. Mai die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und damit das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Als die Waffen schwiegen, waren mehr als 60 Millionen Opfer zu beklagen - Soldaten und Zivilisten, Kinder und Erwachsene. Gefallen im Krieg, ermordet in Konzentrationslagern, ums Leben gekommen in den Bombennächten, gestorben an Hunger, Kälte und Gewalt auf großen Fluchtbewegungen.

Das Mauthausen Komitee Österreich veranstaltete am 8. Mai 2023 das Fest der Freude am Wiener Heldenplatz. Das Highlight an diesem Abend war die Rede der Zeitzeugin Anna Hackl (1931 in Oberösterreich geboren). Sie bewies Zivilcourage (diesjähriges Thema des MKÖ), als sie im Februar 1945 gemeinsam mit ihrer Familie zwei sowjetische Soldaten aufnahm, die aus dem Konzentrationslager Mauthausen entkommen waren. Sie versteckten die Soldaten bis Kriegsende vor der SS.

Doch Zeitzeugen und Überlebende des Holocaust werden immer weniger, in naher Zukunft wird es keine Überlebenden mehr geben und die Möglichkeit, ihre Erinnerungen aus erster Hand zu hören, verblasst. Seit Jahrzehnten wird daher versucht, diese Erzählungen haltbar zu machen, unter anderem mit aufwendiger Technik wie z.B. 3D-Hologramme.

Auch die Augmented Reality App WDR AR 1933-1945 beschreitet einen solch modernen Weg. Die Intention dieser App ist mit Hilfe einer speziellen Augmented Reality Technologie die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder von einst für die zukünftigen Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen. Durch diese virtuelle Darstellung der Zeitzeug*innen kann mit Hilfe der APP ein Hologramm im Klassenraum projiziert werden, welches dann so wirkt, als wäre der jeweilige Zeitzeuge im Raum anwesend. Zusätzliche 3D-Animationen unterstützen die Geschichten.

Die Schüler*innen der 4. Klassen erkundeten mit der WDR AR App 3 Zeitzeugenbeispiele..

fdf03
fdf04
fdf05
fdf06
fdf07
fdf08
fdf10
fdf11
fdf12

Und was sagen die Schüler*innen nun zu dieser Möglichkeit der AR App? Hier ein paar Rückmeldungen dazu:

• Mir hat die App sehr gut gefallen. Ich finde die Idee sehr cool weil die meisten Zeitzeugen leider aussterben. Die App funktioniert auch sehr gut.
  • Ich fand es sehr interessant, weil es hat sich sehr lebensecht angefühlt. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen und das ist eine der Sachen, die es so interessant gemacht hat und die Geschichten, die sie erzählt haben auch.
  • Es war sehr cool und spannend. Ich fand es sehr interessant jemandem zuzuhören, der wirklich im Krieg mit dabei war.
  • Die App war toll, weil man das Gefühl hatte, als ob die Zeitzeugen wirklich da waren. Die Menschen, die von der Kriegszeit erzählen, hatten immer eine gewisse Traurigkeit in der Stimme und man hat gemerkt, dass dies sowohl eine physische als auch psychische Auswirkung auf die Menschen hat.
  • Ich finde diese App sehr spannend und interessant zu sehen, wie realistisch diese Person aussieht und es ist auch mal etwas anderes. Man bekommt auch eine Vorstellung wie es im Weltkrieg war.
  • Ich finde die App sehr gut, weil die Effekte sehr echt aussehen und man es sich dann besser vorstellen kann.
  • Mir hat diese Arbeit sehr gut gefallen, da es sehr interessant ist und es eine ganze andere Wirkung hat, wenn man den Zeitzeugen sieht und reden hört. Die Hintergründe geben dir noch mehr das Gefühl der Wirklichkeit.
  • Das ist schon krass, über so ein Thema frei zu reden und das zu können, ohne dass man in Tränen ausbricht. Die App ist auch gut gestaltet und funktioniert super, es flackert nur manchmal ein wenig. Aber die Idee ist gut und ich finde auch gut, dass man so etwas online stellt.