Europatag
Am 9. Mai feiern wir den Europatag und damit auch die Erfolge und die Einheit Europas, und wir erinnern uns an die Unterzeichnung der Schuman-Erklärung.
Robert Schuman war Frankreichs Außenminister, als er am 9. Mai 1950 vorschlug, eine Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) zu errichten, um nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein gleichberechtigtes, und vor allem friedliches Zusammenleben in Europa zu sichern. Seit dem Jahr 1986 wird der 9. Mai in Erinnerung an diese Idee eines ersten Schrittes zur Europäischen Union als Europatag gefeiert.
In diesem Jahr können Menschen in Europa am Europatag mehr darüber erfahren, wie die EU angesichts des russischen Angriffkriegs gegen die Ukraine und anderer Konflikte in der Welt entschlossen für Frieden, Sicherheit und Demokratie eintritt. Auch das Europäische Jahr der Kompetenzen steht ab dem 9. Mai im Fokus.
Die Schüler*innen der 4. Klassen begaben sich auf Spurensuche und recherchierten im Internet, um mehr über den Europatag zu erfahren. Ein paar interessante Links dazu möchten wir euch untenstehend einfügen. Mit Klick auf das Bild gelangt ihr jeweils zum Beitrag der Webseite.