Ernährungsbildung - Schüler für Schüler
In den 3. Klassen findet in diesem Schuljahr ein jahresdurchgängiger, fächer- und auch schulstufenübergreifender Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit statt. Dieser Schwerpunkt ist mit verschiedenen Projekten in den Unterrichtsstunden verankert - einer davon im Bereich "Ernährungsbildung". Auf diese Weise soll es den Schüler*innen ermöglicht werden, sich sinn- und handlungsorientiert mit der Vielfalt und Qualität von Lebensmitteln auseinanderzusetzen sowie einen Einblick in nachhaltige Ernährung und Lebensmittelproduktion zu erhalten. Die Umsetzung erfolgt unter anderem auch durch Workshops (z.B. Kräuterworkshop, Online-Workshop Nachhaltigkeit), Teilnahme an Wettbewerben und Projekten sowie verstärkte Einbindung regionaler Betriebe und Bauern.
Mit einem ersten größeren Projekt zum Thema "Ernährungsbildung und Schuljause" starteten die Schüler*innen der 3. Klasse im Oktober.
Im Biologiebuch der 1. Klasse findet sich zum Thema "Mensch" unter anderem ein ausführliches Kapitel zu richtiger, umweltbewusster Ernährung, basierend auf der Ernährungspyramide. Das bot sich als idealer Einstieg für die erste Projekteinheit an - Schüler für Schüler, Jausenangebot für die 1. Klasse.
Die Grundidee war, den Schüler*innen der 1. Klasse viermal ein Jausenangebot für die große Pause zu erstellen. Berücksichtigt werden sollte dabei, dass die Zutaten saisonal und regional verfügbar sein sollten und nach Möglichkeit Bio-Produkte. Außerdem hieß es den Preis niedrig zu halten, damit es für jede*n erschwinglich bleibt. Die Jause selbst sollte abwechslungsreich sein und auf folgendem Grundlagenkonzept basieren:
- Brotaufstrich
- Gemüse
- Jause zum Löffeln
- Jause aus dem Backofen
So starteten die Schüler*innen der 3. Klasse am 5. Oktober mit dem ersten Jausenangebot für die 1. Klassen - Gesunder Brotaufstrich.
Das frisch gebackene Brot kauften wir in der Früh in der Bäckerei Rudigier. Bio-Joghurt und Bio-Topfen für den Aufstrich besorgten wir beim Nahversorger im Ort, Billa. Die Kräuter für eine feine geschmackliche Note stammten von unseren Schulkräutern und das wenige Salz, das noch verwendet wurde, war selbstgemachtes Kräutersalz. Die Radieschen, die sich jede*r nach eigenem Geschmack noch auf das Brot legen konnte, stammten von Christian Kopp, Biogemüseanbau.
Der Aufstrich selbst war rasch zubereitet, die Brote zügig gestrichen und verteilt. Nun blieb noch die Frage, wie schmeckte es den Schüler*innen der 1. Klasse?
Anzumerken ist, dass alle Brote aufgegessen wurden und manche Schüler*innen sich auch noch ein zweites und drittes Brot holten. So blieb kein Lebensmittelabfall und die Menge war sehr gut kalkuliert. Die Schüler*innen der 1. Klassen konnten direkt im Anschluss an die Jause ihre Bewertung abgeben, das Ergebnis ist in der unten angefügten Grafik ersichtlich.
Das zweite Jausenangebot gab es am 19. Oktober. Dieses Mal hieß es gesunde Jause mit Gemüse. In der Vorbereitung waren wir uns nicht sicher, ob diese gesunde Variante bei den Schüler*innen auch ankommen würde, probieren wollten wir es aber auf alle Fälle.
Das Gemüse, soweit es möglich war in Bio-Qualität, besorgten wir bei Biohof Glatzl, Biogemüseanbau Christian Kopp sowie bei den beiden Nahversorgern Billa und Hofer Ötztaler Höhe. Wir entschieden uns Backofengemüse anzubieten aus Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Süßkartoffel, Zucchini und Paprika. Da nicht alle Schüler*innen Zwiebel mögen, haben wir darauf verzichtet und auch keine Schalotten als Ersatz verwendet.
Zum Verfeinern gab es noch einen frisch zubereiteten Joghurt-Kräuter-Dip. Zu unser aller Überraschung kam das Ofengemüse sehr gut an und viele Schüler*innen holten sich noch Nachschub. Ein Rezept auf jeden Fall, das man sich merken kann, ideal zum Vorbereiten und auch in diesem Fall blieben keine Lebensmittelreste übrig.
Das nächste Jausenangebot gab es dann für die Schüler*innen am 16. November. Als 3. Einheit stand "Jause zum Löffeln" am Programm. Dieses Mal entschieden wir uns für Overnight Oats, verfeinert mit Apfelmus und Joghurt. Die Haferflocken besorgten wir bei Bio-Hof Glatzl, die Bio-Äpfel für das Apfelmus und die Fruchtstücke waren von Bio-Bauer Rudolf Wammes und das Bio-Joghurt vom Nahversorger im Ort, Billa.
Overnight Oats gehören zu den Klassikern eines Frühstücks für zuhause oder auch für unterwegs. Sie können sehr rasch vorbereitet und in ein Glas oder eine Schüssel gefüllt und nach Belieben mit Früchten ergänzt werden. Wir waren schon sehr gespannt, wie diese Jause bei den Schüler*innen der 1. Klasse ankommen würde. Die Bilder sprechen für sich und die Overnight Oats waren im Nu verspeist.
Den Abschluss des Projekts "Ernährungsbildung 1. Klasse - Schüler für Schüler" bildete dann im Dezember die Jause "Aus dem Backofen". Um unserem Konzept regional, saisonal und biologisch treu bleiben zu können, entschieden wir uns für einen Klassiker der Küche in der Vorweihnachtszeit - Bratapfel.
Die Füllung vereinfachten wir und passten sie an, um zum einen zu viel an Zucker zu vermeiden (wie z.B. durch die Verwendung von Marzipan in den Originalrezepten) und zum anderen auch um nicht zu viele unterschiedliche Zutaten einzukaufen, die dann als Reste übrig bleiben würden. So bestand unsere Füllung lediglich aus Bio-Haselnüssen und Bio-Crunchy. Beides haben wir fein gemahlen, in wenig Milch eingerührt und mit Zimt verfeinert, anschließend dann in die Bratäpfel gefüllt. Auch wenn dies ein stark abgewandeltes Rezept zu den Originalrezepten war, so hat es doch allen sehr gut geschmeckt und es fielen auf diese Weise auch beim letzten Einkauf für das Jausenangebot keine Lebensmittelreste an.
Ein kleines Highlight gab es dann aber doch noch zur Jause: der Bratapfel durfte mit Vanillesauce verfeinert werden.
Nach dieser vierten und damit vorläufig letzten Einheit in den 1. Klassen war es Zeit für eine Evaluierung und ein Resümee, bevor wir dann nach Weihnachten mit dem Ernährungsbildungsprojekt in den 4. Klassen weitermachen. Zur ausführlichen Auswertung gelangt ihr mit Klick auf das untenstehende Bild.