Citizen-Science Mitforschprojekt

wien48

Gesundheits-Influencer*innen unter der Lupe - so lautete eines der Citizen-Science Mitforschprojekte. "Sind Social Media Influencer*innen Fluch oder Segen für die Gesundheit?" - das war die zentrale Frage, die mit Hilfe von jungen Citizen-Scientists herausgefunden werden sollte, indem sie die Social-Media-Profile der prominentesten Gesundheits-Influencer*innen analysieren und bewerten.

Social Media ist für Jugendliche längst schon eine wichtige Informationsquelle, und Influencer*innen spielen eine bedeutende Rolle. Sie teilen Gesundheitsinformationen und können auf diese Weise junge Menschen für Gesundheitsthemen begeistern. Influencer*innen können aber auch Informationen verbreiten, die einer Prüfung nicht standhalten oder sogar gefährlich sein können. Der sogenannte Influencer-Monitor zielt darauf ab, wichtige Influencer für österreichische Jugendliche zu identifizieren und ihre Gesundheitsinhalte zu bewerten.

Das Forschungsteam des vom FWF (Wissenschaftsfond) unterstützten Projektes lud zum Citizen-Science-Award und zum Mitforschen ein. Jugendliche gingen dabei gemeinsam mit dem Forschungsteam des MCI den Fragen nach, wer die beliebtesten Gesundheits-Influencer*innen sind und welche Inhalte sie verbreiten.

Im Rahmen dieses Projektes forschten auch die Schüler*innen der 4. Klassen im Zeitraum April bis Mai mit. Zur Beschreibung des Mitforschprojektes gelangt ihr über diesen Link:

Die Schüler*innen der 4. Klassen durchforschten die Videos und Posts vieler Influencer*innen im Hinblick auf versteckte bzw. offene Werbung für Nahrungsmittel, Hinweise auf Krankheiten, das Vorzeigen gesundheitsschädlichen Verhaltens sowie grundsätzliche Daten zu Nutzerinnen, Aktualität uvm.

Alle erhobenen Daten wurden in eine Excel-Tabelle eingetragen, die dann dem Forschungsteam des MCI Innsbruck zur Verfügung gestellt wurde.

Projektseite:

Die Schüler*innen der 4. Klassen erhielten als Dank für die Teilnahme am Projekt Citizen-Science ein Eis spendiert, das sie in der Wienwoche genießen durften. An dieser Stelle ein herzliches DANKE an das gesamte Team vom MCI für die erfrischende Überraschung, die alle sehr genossen haben.