24. April - Büchertauschecke

24. April 2023
tausch

Lesen bedeutet informiert zu sein, über die Welt nachzudenken, unterstützt dabei, eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen begründet zu treffen.

Zum Welttag des Buches am 23. April und dem Beginn der Aktionstage Politische Bildung rückte auch im Geschichtsunterricht der 4. Klassen das Buch in den Mittelpunkt. So wurde im Windfang der Schule eine Büchertauschecke eingerichtet.

tausch02
tausch03

Die Tauschecke ist vor allem für Schüler*innen der 1.-3. Klassen gedacht. Jede*r kann sich ein Buch aus den Kisten zum Lesen mitnehmen, und bringt dafür im Tausch ein anderes, gut erhaltenes und für die Altersgruppen passendes Buch wieder mit. Die Zeitschriften sind zur freien Entnahme. Schüler*innen der 4. Klassen betreuen die Büchertauschecke. Auch wenn die Aktionstage am 9. Mai enden, so möchten wir dieses Projekt doch bis zum Schulschluss fortführen.

Die Schüler*innen der 4. Klassen besitzen eigene Bücherkisten, die sich in den Klassen befinden. Thematische Schwerpunkte dieser Bücherkisten sind der Zweite Weltkrieg, Nationalsozialismus und Holocaust.

tausch04
tausch05

Diese Auswahl an Büchern steht den Schüler*innen der 4. Klassen für das gesamte Schuljahr zur Verfügung. Die Schüler*innen können Bücher daraus zum Lesen mit nach Hause nehmen und geben sie dann wieder zurück in die Kiste.

Im Rahmen der Aktionstage haben die Schüler*innen heute diese Bücher mit verschiedenen Übungen neu entdeckt. Den Abschluss bildete dann ein Gruppen-Poetry-Slam, in dem die Schüler*innen in Teams versuchten, die ausgewählten Bücher in den Text des Slams einzubauen. Nach dem modernen Dichterwettstreit, in dem die Poet*innen der 4. Klasse mit ihren selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antraten, wurde gemeinsam ein Werk zum Sieg gekürt. Den ersten Poetry-Slam der 4. Klasse gewann das Team, das folgende Bücher gewählt hatte: Mutige Menschen - Widerstand im Dritten Reich / Gestern war noch Krieg / Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen. Aus der Kombination dieser Bücher ist folgendes Siegergedicht entstanden:

Ein Volk.
Ein Reich.
Ein Trümmerhaufen.
Und gestern war noch Krieg.
Aufstand gegen Hitlers Sieg.

Mut, Hitlers Pläne zu durchkreuzen.
Mut, Hitlers Befehle zu verweigern..
Mut, Menschenleben zu retten.

Mut, Mut, Mut!
Doch die Hitlerjugend
verkaufte sich gut!
Hart, schweigsam, tapfer
und treu sollten sie sein.
Macht dem Führer eine Freude
redeten sie ihnen ein.