WPF Coding und Robotik - 3D Druck

von Raphael Floriani
09. Mai 2022

Die Schüler:innen des WPF Robotik und Coding haben mit Hilfe des Programmes "Tinkercad" verschiedene Objekte designed, evaluiert und für den 3D-Drucker vorbereitet.

Fachliche Inhalte wie das Zeichnen in verschiedenen Ansichten und Perspektiven, die Bemaßung oder das Lesen und Anfertigen technischer Zeichnungen werden sowohl händisch als auch mittels 3D-CAD-Zeichenprogrammen vermittelt. Prozessbezogene Kompetenzen wie das Weiterentwickeln des räumlichen Denkens, die Abstraktion vom Gegenstand zur Zeichnung und umgekehrt können durch den Einsatz der 3D-Software und das Erstellen des entwickelten 3D-Objektes wesentlich einfacher erworben werden. Indem Schülerinnen und Schüler ihre 3D-Objekte selbst entwickeln und produzieren können, im Nachhinein deren Funktionalität erproben, bewerten und gegebenenfalls optimieren können, erwerben sie darin Kompetenzen, Vorschläge zur Anfertigung realer, funktionaler Gegenstände zu erarbeiten und zu begründen.

3D_2
3D_3
3D_4
3D_5
3D_1