WebLab Kinderbüro Universität Wien

29. November 2023

Das Kinderbüro ist eine innovative Ideen- und Projektplattform. Vermittlungsprojekte in den Bereichen Wissenschaft, Medien und Demokratie mit Kindern, Jugendlichen, Familien und pädagogischen Einrichtungen werden entwickelt und realisiert.

Die Kinderbüro Universität Wien GmbH ist ein Spin-off-Unternehmen der Universität Wien und agiert – nach mehrjähriger Projektphase – seit 2006 als eigenständige gemeinnützige GmbH. Unter anderem werden in Weblabs auch interaktive Online-Workshops angeboten. Die Mädchen der Gruppe Digitale Grundbildung nahmen am Weblab "Fakten, Fakten, Fakten - wie kommt das Wissen in die Wissenschaft?" teil.

Gemeinsam wurde die vielfältige Welt der Wissenschaft in dieser digitalen Forschungsreise erkundet. Wo findet Forschung statt? Welche Themengebiete gibt es? Was tun Forscher*innen den lieben langen Tag, wie entdecken sie Neues und was hilft ihnen dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden? Wodurch kann man der Wissenschaft vertrauen und wie hilft sie dabei, Falschmeldungen zu identifizieren? Im interaktiven Online-Workshop schlüpften die Schülerinnen in die Rolle von Forschenden und kamen Fakten auf die Spur, inklusiver spannender Erkenntnisse. Dank der Finanzierung durch die Wirtschaftsagentur Wien fielen keine Kosten an.

Es ist gar nicht so leicht, sich im Informations-Dschungel des Internets zurechtzufinden, das stellten auch die Schülerinnen fest. Denn nicht alles, was man liest oder sieht, stimmt. Von der Wissenschaft können wir lernen, worauf es bei der Recherche ankommt, um nicht auf sogenannte Fake News reinzufallen.

Im Weblab machten sich die Schülerinnen auf eine Entdeckungsreise: vom Wissenschaftskreislauf, über das Forschungstagebuch, Methoden, die beim Forschen helfen bis hin zum 1x1 der Internetrecherche und zum Faktencheck war alles mit dabei. Mit Klick auf das Bild gelangt ihr zum Downloadbereich der Kinderuni Wien.

kuw1
kuw2

Wie kann man nun Fakten und Informationen im Internet richtig recherchieren? Auch dazu gab es Hilfestellungen und praktische Anwendungsbeispiele. Die grundlegenden Fragen "Wer - Was - Wann - Wo - Wie - Wozu" bieten eine sehr gute Grundlage um Aussagen im Internet zu überprüfen. Die Aufgabe der Wissenschaft sind dabei vielfältig - vom kritischen Überprüfen der Information und deren Ursprung, über hinterfragen und suchen bis zur unabhängigen Forschung.

Und wie kann man nun selbst vermeiden, auf Fake News hereinzufallen. Die Schülerinnen machten die Probe aufs Exempel und versuchten sich an einigen Beispielen. Sie stellten fest, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, Falschnachrichten wirklich zu entlarven. Hilfreich bei der Recherche sind Organisationen, die falsche Nachrichten aufdecken und auch eine rückwärtige Bildersuche führt oft sehr rasch zu einem entsprechenden Ergebnis.

Als wichtige Tipps nahmen die Schülerinnen mit, dass man Nachrichten gegenüber kritisch sein sollte, Quellen, Bilder, URLs und Impressum überprüfen und gegebenenfalls auch den Zweck hinterfragen, auf die Aktualität achten und auf jeden Fall einen Faktencheck machen sollte, wenn man sich nicht sicher ist. Fake News herauszufinden ist aber echte Detektivarbeit.

Und wer nun selbst beim nächsten Mal genauer hinsehen möchte bei den unzähligen Nachrichten und Informationen, die durch das Internet und Social-Media-Kanäle schwirren, der findet auf der Seite der Kinderuni die Faktencheckliste für die Recherche zum Download, als Hilfe, um darauf vertrauen zu können, dass die Information richtig ist. Mit Klick auf unten angefügtes Bild gelangt ihr zur betreffenden Seite:

kuw3

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Team des Kinderbüros der Universität Wien für einen spannenden, informativen und lehrreichen Workshop! Das dieses WebLab auch sehr viel Spaß gemacht hat, das zeigen die Rückmeldungen der Schülerinnen in der Evaluierung. Hier ein paar Auszüge daraus:

• Mich persönlich hat der informative Workshop sehr positiv angesprochen. Besonders das Recherchieren, wo wir herausfinden mussten, ob das Bild Fake oder real ist, hat mir gut gefallen. Abschließend möchte ich auch noch anmerken, dass es sehr interessant war.
  • Mir hat das Meeting sehr gut gefallen, da es sehr interessant war herauszufinden, was wirklich echte News sind oder was Fake News sind. Ich finde es war sehr interessant und die vielen Umfragen, bei denen wir uns beteiligen konnten, waren auch sehr cool.
  • Es war sehr interessant und man hat wirklich viel gelernt. Es war super cool
  • Am besten waren die Experimente und dass wir nicht nur zuhören mussten, sondern auch selbst online mitmachen konnten.
  • Es war ein sehr sehr interessantes Meeting über dieses Thema. Man hat viel gelernt und es war auch lustig. Am besten hat mir das Thema Fakt oder Fake gefallen. Auch die kurzen Spiele zwischendurch waren cool.
  • Mir hat der Workshop echt gut gefallen, weil ich vieles gelernt habe und mich jetzt ein bisschen besser in der Wissenschaft auskennen.
  • Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, vor allem die Experimente und das Spiel am Ende. Im war sehr überrascht, da sie es sehr gut durchgearbeitet haben. Außerdem hat es einige Schüler sicher auch weitergebildet, so wie auch mich.
kuw7
kuw8