Wahlpflichtfach Nähen

10. Dezember 2021
Kissen2

Im heurigen Schuljahr fand sich eine Gruppe nähinteressierter Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtfach Nähen zusammen um die Grundlagen der Nähmaschine kennenzulernen. Muteten zunächst Wörter wie "einfassen, vernähen, versäubern" noch wie Fremdwörter an und musste man sich erst an so einiges Fachvokabular gewöhnen, so fanden die Schülerinnen und Schüler bald Gefallen an den ersten Nähversuchen. Entstanden sind mittlerweile praktische Körnerkissen und Wichtel.

Körnerkissen sind beliebte und altbewährte Hausmittel, vor allem gegen Schmerzen und Muskelverspannungen. Die Füllung besteht dabei häufig aus Kirschkernen. Beliebt sind aber auch Körnerkissen aus Raps, Dinkel oder Traubenkernen. Die Kissen wirken über die Abgabe von Wärme oder Kälte: Erwärmt man die Kissen, so helfen sie vor allem gegen Verkrampfungen und lindern Schmerzen. Aber auch kalt werden sie verwendet, z.B. als Ersatz für Kühlpads.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Nähen haben mit viel Eifer und Fleiß ihr ganz persönliches Körnerkissen genäht und mit Kirschkernen gefüllt.

Nach Fertigstellung der Körnerkissen machten sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Eifer an die nächste Nähaufgabe: Weihnachtswichtel! Diese erfreuen sich auch bei uns mittlerweile sehr großer Beliebtheit - man findet sie in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Was gibt es also Schöneres, als selbst so einen Weihnachtswichtel zu nähen? Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen.

Wichtel2
Wichtel3