Vom Korn zum Brot

04. Juli 2023
brot01

Der Themenweg sowie die alte Silzer Mühle waren sehr interessant und für die Schüler*innen der 2a Klasse ein wirkliches Erlebnis.

Vom Korn zum Brot ist eine Reise in die Vergangenheit und zeigt, wie früher Brot mit sehr einfachen Mitteln erzeugt wurde. Auf dem interaktiven Erlebnisweg finden sich Antworten auf Fragen wie: Wodurch unterscheiden sich Roggen und Weizen? Seit wann gibt es Backöfen? Wer hat die ersten Mühlen gebaut? Gab es auch Müllerinnen in Silz? Die verschiedenen interaktiven und lehrreichen Stationen bieten Spaß für Groß und Klein.

Der krönende Abschluss war der Besuch in der historischen Mühle selbst. Diese wurde in liebevoller Feinstarbeit restauriert und wieder in Betrieb genommen. Den Schüler*innen hat das Pizzabacken mit Brigitte und Peter Neurauter sowie Annelies besonders gut gefallen und die Führung von Pepi Sonnweber war ebenfalls sehr interessant und unterhaltsam.

Ein herzliches DANKESCHÖN an das tolle Team der Mühle Silz!

brot03
brot04