Umweltverein Tirol - Workshop Teil 3

30. Januar 2024
rund10

Im Rahmen der österreichweiten Kampagne "Rund geht's" (eine Initiative der österreichischen Abfallwirtschaft) wurde der Umweltverein Tirol von der Tiroler Wirtschaftskammer, Fachgruppenausschuss Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Abteilung Umweltschutz des Amtes der Tiroler Landesregierung beauftragt, in Mittelschulen und Gymnasien diese speziellen Workshops (3 Blöcke zu je 2 Unterrichtseinheiten) anzubieten.

In Unterrichtseinheit 1 und 2 ging es vor allem um die Themenbereiche Rohstoffe, Probleme beim Abbau für die Umwelt, Ressourcenverbrauch, achtsamer Umgang mit Produkten, Reuse und Repair.

Am Ende der Einheit 2 entwarfen die Schüler*innen dann bereits ihre ganz persönlichen Upcycling Ideen für ein Produkt, das aus Abfall hergestellt werden sollte. Die Ideen waren sehr vielfältig und die Schüler*innen hatten nun im Block 3 die Möglichkeit, diese Ideen umzusetzen. Es entstanden Kerzen aus Restwachs, upgecycelte Blumen- und Blütenbehälter, aber auch innovative Gewürzregale, ebenso wie Miniaturausführungen für Sportanlagen.

rund12
rund11