Technik und Design

05. März 2024
netz02

Heute kann man sich kaum mehr vorstellen, dass es ursprünglich eine Trennung von Textilem und Technischem Werken gab. Das führte über lange Zeit zu einer Aufteilung in Textil = weiblich und Technik = männlich und verstärkte zudem traditionelle Rollenbilder in der Berufsorientierung.

Diese Zeit ist durch die Zusammenlegung der Fächer längst vorüber. Dem Unterrichtsfach Technik und Design kommt somit eine neue Schlüsselrolle zu. Das Fach ermöglicht allen Schüler*innen technische, handwerkliche und textile Fachkompetenzen zu erwerben und ist zugleich oft die erste Chance zur Kontaktaufnahme mit der Welt der Technik und der Werkstoffe. Technik und Design stehen zudem in vielen Bereichen der Lebensbewältigung und Lebensgestaltung miteinander in Beziehung.

Die Schüler*innen der 1. Klassen besticken momentan Netzbeutel mit ihren Initialen, während eine Gruppe der Schüler*innen der 4. Klassen erste Versuche mit Brandmalerei wagt.