SSC - Sozialzertifikat

15. April 2023
ssc2

Soziale und emotionale Kompetenzen sind wichtig und in allen Lebenslagen oft für das Gelingen oder Misslingen von Kontakten entscheidend, damit auch wichtig für die psycho-soziale Gesundheit. Diese Interaktion und auch die Kommunikation zu erleichtern und Jugendliche zu sensibilisieren, das ist das Ziel des SSC Basic (Social Skills Certificate). Dieses Zertifikat wurde speziell für die Anforderungen von Schulen entwickelt. Das Modul umfasst sämtliche Bereiche, in denen Menschen mit anderen Personen in Interaktion treten.

Das SSC Basic Zertifikat besteht aus 2 Modulen:

1. Persönliche Kompetenz
  2. Soziale Kompetenz

Das Modul Persönliche Kompetenz betrifft den Umgang mit der eigenen Person, es geht um die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit. Hier spiegelt sich die individuelle Haltung zu sich selbst - aber auch zur Umwelt, denn diese Kompetenzen haben direkte Auswirkungen auf das soziale Umfeld. Das Modul gliedert sich in folgende Themenbereiche:

• Selbstmotivation und Zielorientierung
  • Selbstbewusstsein (Selbstwert, Selbstvertrauen)
  • Eigenverantwortung
  • Lebenslanges Lernen
  • Selbstorganisation
  • Zeitmanagement
  • Stressresistenz
  • Entscheidungskompetenz

Schüler/innen der 2. und 3. Klasse haben bereits mit dem Modul "Persönliche Kompetenz" begonnen und in einer ersten Einheit sehr viel über Selbstbild und Fremdbild erfahren und auch, was man unter dem Begriff Johari Fenster versteht - im folgenden Video ganz einfach erklärt.

Ein ähnliches Begriffspaar wie Selbstbild und Fremdbild lernten die Schüler/innen anschließend mit "intrinsische und extrinsische Motivation" kennen. Zur leichteren Verständlichkeit hier ein kurzes Video:

Im nächsten Kursblock geht es dann um die Stärkung des Selbstwertgefühls und um die Eigenverantwortung als einen Schlüssel zur gefestigten Persönlichkeit.

Die Schüler/innen legen in diesem Schuljahr die Prüfung für das SSC Basic Modul Persönliche Kompetenz ab und im kommenden Schuljahr dann für Soziale Kompetenz.