Schöne Sommerferien

von Martin Muigg-Spörr
07. Juli 2022

Das Schuljahr 2021/22 ist zu Ende. Es war für alle Beteiligten zeitweise wiederum sehr schwierig und ich möchte mich für das gegenseitige Wohlwollen und die erfahrene Unterstützung bedanken. Nun stehen die verdienten Sommerferien vor der Tür und ich wünsche uns allen erholsame Wochen. Vorher noch einige wichtige Informationen:

iPads und günstige Computer:

Wie auch im letzten Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ein iPad mit Tastatur und Stift bekommen. Die Selbstbeteiligungskosten für dieses Arbeitsgerät werden bei ca. 25 Prozent des Gesamtpreises liegen.

Die kommenden zweiten und dritten Klassen wurden ja bereits letztes Jahr mit iPads versorgt. Die Schule verfügt selbst über viele gebrauchte iPads, die wir im Herbst unseren nächstjährigen Viertklässlern zu einer kleinen Pauschale anbieten werden, sodass alle Schüler über digitale Geräte verfügen. Weitere Infos dazu gibt es zu Schulbeginn im September.

Die Gemeinde Haiming hat als Schulerhalter im letzten Schuljahr alle Computer der Schule ausgetauscht. Die noch übrigen gebrauchten Geräte, die für Schulzwecke (Windows 10, Microsoft Office365) noch sehr gut funktionieren, werden inklusive Tastatur und Maus (jedoch ohne Monitor) um 50 € als Spende für den schulinternen Sozialtopf weitergegeben. Interessenten melden sich bitte per e-Mail (sekretariat [at] mittelschule-haiming [dot] at ()) bei Sandra Larcher.

Hefte:

Trotz iPads werden wir auch im kommenden Schuljahr nicht gänzlich auf Hefte verzichten. Laut Schulforumsbeschluss bietet unsere Schule als Service den gemeinsamen Hefteeinkauf an. Die Kinder erhalten in der ersten Schulwoche in der Schule ein Paket mit den vorgesehenen Heften. Ihr braucht also für den Schulbeginn keinen Hefteeinkauf tätigen! Welche anderen Materialien benötigtwerden, erfahrt ihr durch die betreffenden Lehrer in der ersten Schulwoche.

Schulbeginn:

Mo. 12.9.2022:          07:40 – 09:20 Uhr
Di. 13.9.2022:            07:40 – 10:10 Uhr
Mi. 14.9.2022:            07:40 – 12:15 Uhr
Do. 15.9.2022:           07:40 – 12:15 Uhr
Fr. 16.9.2022:            07:40 – 12:15 Uhr

Montag u. Donnerstag (ab der zweiten Schulwoche) sind für den Nachmittagsunterricht vorgesehen. Schulische Tagesbetreuung wird aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht angeboten. Es werden im Herbst noch verschiedene Kurse und Projekte (Erste Hilfe, ECDL, ...) ausgeschrieben werden.

Wir freuen uns, eure Tochter bzw. euren Sohn im Herbst wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen, hoffen auf ein Schulleben ohne Einschränkungen und wünschen erholsame Sommerferien!

Martin Muigg-Spörr
Schulleiter

Schöne Ferien