Safer Internet: Schnitzeljagd

09. Februar 2023
fakenews2

Der Februar ist jedes Jahr Safer Internet-Aktionsmonat. In diesem Zeitraum sind vor allem auch Schulen dazu eingeladen, sich mit dem Thema sichere Internetnutzung zu beschäftigen. Im Schuljahr 2022/23 steht der Februar unter dem Motto "Together for a better internet".

Die 3b Klasse entschied sich für die Schnitzeljagd zum Thema "Fake News". Die auf der Plattform von Saferinternet.at angebotene Schnitzeljagd ist ein kostenloses Onlinerätselspiel für 10-14 Jährige. In diesem Spiel werden knifflige Rätselfragen zum Thema und auch zu Informationskompetenz gestellt. Die Schüler/innen recherchieren die Antworten selbstständig. Erst wenn die Frage richtig beantwortet wird, geht es weiter zur nächsten Aufgabe. Für jede richtige Antwort gibt es einen oder mehrere Lösungsbuchstaben, so dass am Ende ein Lösungssatz entsteht. Dieser wird benötigt, damit man die Schnitzeljagd erfolgreich abschließen kann.

Lust bekommen, die Schnitzeljagd selbst zu versuchen? Dann klicke auf den unten angefügten Link. Gutes Gelingen!

fakenews3
fakenews4