Reise in die Steinzeit

22. September 2023
stz4

Das Ötzi-Dorf in Umhausen mit dem Greifvogelpark hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt - am 17. August 2023 durfte man sich über den Verkauf des 1 Mio. Tickets freuen.

Der archäologische Freilichtpark bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Jungsteinzeit und erinnert die Besucher an den Fund von "Ötzi, der Mann im Eis", dessen Gletschermumie im Jahr 1991 gefunden wurde. Von Anfang Mai bis Ende Oktober können Besucher im Park auf den Spuren Ötzis wandeln.

So kann man unter anderem authentisch nachgebaute Hütten, Waffen und Arbeitsgeräte bestaunen, ebenso wie historische Haustiere - Wollhaarschwein, Ur-Rinder, Soayschafe und Blobe Ziegen. Eine 1:1 originalgetreue Nachbildung von Ötzis Fundstelle gibt es ebenso zu entdecken wie Sonderausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen. Die Schüler*innen der 3a Klasse erfuhren in einem spannenden Rundgang durch das Ötzi-Dorf vieles über das Leben in der Jungsteinzeit und erhielten so auch einen Einblick in die Welt des Mannes aus dem Eis. So stellten sie auch fest, dass Feuer machen mit den damaligen Utensilien gar nicht so leicht war und dass selbstgebackenes Brot eine besondere Köstlichkeit darstellt.

Beeindruckt zeigten sich die Schüler*innen auch von den Flugkünsten der Greifvögel und der Falknerei-Vorführung im Greifvogelpark, der mit einer Fläche von rund 5000 m2 für die Zuseher eine herrliche Kulisse für die Flugvorführungen bot.

stz5
stz6