Regional durch's Jahr

20. Februar 2024
rdj02

„Landwirtschaft macht Schule“ ist eine gemeinsame Initiative von Land Tirol - Abteilung Bildung, Agrarmarketing Tirol GmbH, LFI Tirol – Projekt Schule am Bauernhof und Landwirtschaftskammer – Bäuerinnen Tirol. Bäuerinnen aus der Region gestalten zu verschiedenen Themen kostenlos Unterrichtsstunden, in denen sie das Leben und Arbeiten am Bauernhof vorstellen, den Weg der Lebensmittel vom Produzenten bis zum Konsumenten aufzeigen und über den Wert frischer Produkte informieren. Ganz unter dem Motto „Lernen und genießen“ wird Wissen aus direkter Hand über die Tiroler Landwirtschaft weitergegeben.

In der heutigen Stunde mit Landwirtschaftsmeisterin Frau Edeltraud Klotz drehte sich alles um das Thema Einkauf unter dem Motto "Kaufen mit Köpfchen spart Sorgen von morgen“. Regionale und österreichische Lebensmittel sind für Konsumenten und Konsumentinnen im Handel oft nur schwer als solche erkennbar. Eine Lawine von Werbespots trägt dazu bei, dass Erwachsene und besonders Kinder ein falsches Bild von der Qualität der Lebensmittel und ihrer Herkunft haben. Mit den Produkten, die wir in unseren Einkaufskorb geben, beeinflussen wir, ob die Umwelt mehr oder weniger belastet wird. Einkaufen bedeutet auch, dass wir mit jedem Produkt, das wir erwerben, das jeweilige Unternehmen unterstützen und die Art und Weise befürworten, wie dieses Produkt hergestellt wird. Nachhaltig konsumieren bedeutet daher: „So leben und einkaufen, dass es mir und anderen – auch in Zukunft – gut geht".

Landwirtschaftsmeisterin Edeltraud Klotz vermittelte im Workshop nicht nur ihr Wissen um die Herkunft unserer Nahrungsmittel, Qualität Tirol, Bio vom Berg und das AMA Gütesiegel, sondern gab auch praktische Einkaufs- und Ernährungstipps. Regional und saisonal bedeutet vor allem: Durch die kürzeren Transportwege können Obst und Gemüse reif geerntet werden und kommen direkt ins Geschäft. Dadurch sind Geschmack und Vitamingehalt voll entwickelt. Durch die verkürzte Lagerzeit bleiben Vitamine und Mineralstoffe besser im Obst und Gemüse erhalten. Ganz ideal sind diese Lebensmittel natürlich frisch aus dem eigenen Garten oder direkt vom Bauern oder Bauernmarkt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Edeltraud Klotz für einen informativen und sehr lehrreichen Workshop.