Projekt Schülerzeitung

08. März 2024
teends02

Der Second Love Shop ist derzeit unser aktuelles Projekt für das 2. Semester. Mit TEENDS (Wortkreation aus Teenager & Trends) wagen wir, die Mädchen der 4a und 4b Klasse, nun zusätzlich den Versuch, unsere erste eigene Jugendzeitschrift zu publizieren.

Die Idee dazu entstand in Digitaler Grundbildung. Das Projekt selbst wurde von der Pike auf begonnen und gelernt: Von der Zusammensetzung unseres Redaktionsteams, Wahl der Chefredakteurin, über die Sitzungen im Redaktionsteam, die Auswahl und Recherche zu den jeweiligen Beiträgen, Abstimmung von Layout und Gestaltung, Farbcodes, bis hin zu demokratischen Entscheidungsfindungsprozessen war alles mit dabei. Der Grundgedanke war, eine Zeitung zu erstellen, welche aktuelle (Jugend)Trends aufzeigt, über interessante Themen informiert und vom Gesamtbild vor allem Jugendliche anspricht.

Mittlerweile sind unsere Texte für die 1. Ausgabe von TEENDS und das Layout fertig gestellt. Die Ausgabe wurde im Redaktionsteam überprüft und freigegeben.

teends03

Eine gedruckte Zeitung war der ursprüngliche Wunsch des gesamten Teams. TEENDS hätte daher nun in Druck gehen sollen.

Es zeigte sich aber sehr bald, dass der Preis für die Print-Version unsere Jugendzeitschrift leider zu teuer ist. Die Gesamtkosten als Farbkopie hätten sich pro Zeitung auf mehr als € 2,- belaufen. Von allen im Vorfeld eingeholten Angeboten gab es keine kostengünstigere Druckmöglichkeit. € 2,- waren aber jener Betrag, den Schüler*innen in der Umfrage maximal bereit waren auszugeben, um unsere Zeitung zu kaufen.

Nun war guter Rat teuer. In unserer abschließenden Redaktionssitzung entschieden wir uns daher für die 1. Ausgabe dazu, diese nur in digitaler Form zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass wir bis zur Fertigstellung unserer 2. Ausgabe Sponsoren für die Druckkosten finden.

Somit ist für den Start von TEENDS nun die Online-Zeitung abrufbar. Wir wünschen viel Spaß und Freude beim Lesen. Mit Klick auf das unten angefügte Bild gelangt ihr zum PDF-Download.

coverteends