PI-Tag

von MS Haiming
14. März 2024
pi01

Es ist wieder so weit: Der Internationale Tag der Zahl Pi, die für echte Fans viel mehr ist als nur eine Zahl, wird seit 1988 immer am 14. März gefeiert. In Österreich feiern wir den Pi-Tag seit 1997. Für Mathematiker*innen und Physiker*innen ist diese Zahl eine ganz besondere und unverzichtbare. Dass der Pi-Tag auf den 14. März fällt, hängt mit der amerikanischen Schreibweise des Datums zusammen: 3.14 bzw. 3/14. Auch die Kreiszahl wird auf 3,14 gerundet, obwohl ihre Kommostallen unendlich sind.

Besonders genaue Fans feiern die Zahl Pi am 14.3. um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden - so kommen sie zu mehr Nachkommastellen (3,1415926). Das Jahr 2015 spielte für alle begeisterten Freunde der Kreiszahl ebenfalls eine sehr wichtige Rolle: Nur in diesem Jahr erhielt man zum einzigen Mal in diesem Jahrhundert mit leicht differenzierter Uhrzeit (und amerikanischer Datumsschreibweise) 9 Kommastellen: 3/14/15 (für das Jahr 2015) und die Uhrzeit 9:26:53 = 3,141592653.

Doch was ist Pi eigentlich? Was nützt uns diese Zahl? Wofür brauchen wir sie? Seit Jahrtausenden wird Pi mittlerweile schon erforscht, und bis heute werden immer wieder neue Nachkommastellen entdeckt. Von den Kreisberechnungen bis hin zur Berechnung von Wellen - die Kreiszahl ist der Schlüssel zu einer Welt voll mathematischer Phänome.

Das unten angefügte Video gibt einen kurzen Überblick zu dieser faszinierenden Zahl. Mit Klick auf das Bild gelangst du zum Videobeitrag von Terra X.

pi02

Zur Tradition am Pi-Tag zählt bei Mathe-Fans auch, dass sie diesen mit dem Verzehr eines kreisförmigen Kuchens feiern. Pi wird im Englischen wie "Pie" ausgesprochen, was übersetzt Kuchen bedeutet. Zudem ist Pi das Verhältnis von Kreisumfang und Durchmesser. Wenn es ganz traditionell sein soll, dann hat so ein Kuchen einen Durchmesser von 20 Zentimeter.

Im Informatikunterricht, der heute auch ganz im Zeichen des Pi-Tages stand, begnügten wir uns mit der Dekoration von "Mini-Kuchen" und machten uns anschließend auf digitale Entdeckerreise in die Welt von π und dem Pi-Tag.