Obstlager Haiming
Heute kann die EO Oberinntalobst auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurückblicken
In der Erzeugerorganisation (EO) Oberinntalobst, die 1991 von 10 Obstbauern aus Haiming, Silz und Stams gegründet wurde, dreht sich alles um den Apfel. Etwa 1,5 Millionen Kilogramm davon können jährlich von der EO Oberinntalobst im Obstlager Haiming gelagert und zum Verkauf angeboten werden. Außerdem wird auch köstlicher, naturbelassener Saft verpresst.
22 Bauern aus der Obstbauregion Oberinntal (19 Obstbauernbetriebe) und aus Osttirol (3 Obstbauernbetriebe) beliefern das Obstlager in Haiming mit einer beachtlichen Sortenvielfalt an Äpfeln. Rund 10 Millionen Äpfel machen das Obstlager zur größten Drehscheibe für Obst in Nordtirol! Und jeder einzelne Apfel trägt das Gütesiegel „Qualität Tirol“. Dieses garantiert nicht nur die Tiroler Herkunft aus regionaler, kleinbäuerlicher Erzeugung, sondern auch qualitativ hochwertige, schonende Erzeugung und einen hervorragenden Geschmack.
Die Errichtung und Nutzung dieser gemeinsamen Infrastruktur, ressourcenschonendes Wirtschaften und auch die gemeinsame Vermarktung von Produkten bäuerlicher Familienbetriebe stehen im Vordergrund. Mittlerweile gedeihen rund 180.000 Apfelbäume der verschiedensten Sorten auf einer Gesamtanbaufläche von etwa 60 ha. Zu den erhältlichen Apfelsorten zählen unter anderem Topaz, Arlet, Golden Delicious, Gala, Elstar, Mairac, Jonagold, Boskop, Jazz, Praeburn und Pinova.
Auf 6000 Quadratmetern Lagerfläche bietet das Obstlager Haiming optimale Bedingungen und ein perfektes Lager-, Verpackungs- und Logistikzentrum mit 15 Kühlräumen. Eine der modernsten Apfel-Sortieranlagen Österreichs kann per Computersteuerung die Äpfel nach Gewicht und Farbe sortieren. Eine optische Vermessung erlaubt es, auch Äpfel mit Druckstellen oder anderen Defekten automatisiert auszusortieren.
Die 3b Klasse hatte die einmalige Gelegenheit an einer beeindruckende Führung durch das Obstlager mit Geschäftsführerin Frau Alexandra Harasser teilnehmen zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen interessante, informative Exkursion und die köstlichen, schmackhaften Kostproben.