Natopia Erlebnisunterricht Wildbienen

19. Februar 2024
nat03

Einen spannenden Erlebnisunterricht mit Natopia verbrachten die Schüler*innen der 1b Klasse am Montag, 19. Februar.

Der gemeinnützige Verein Natopia ist seit 1998 in der Naturvermittlung und Umweltbildung tätig und wird unter anderem von der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol sowie aus Mitteln der Europäischen Union unterstützt. Ein besonderes Anliegen stellt die Naturvermittlung für Schulen dar - das Naturerlebnis mit allen Sinnen für Kinder und Jugendliche. Natur soll als wertvolles und nährendes Netzwerk erlebt werden, in dem man sich wohlfühlt und wo man auch selbst eine wichtige Aufgabe hat. Das führt zu einer bereichernden Erfahrung, um aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben zu können und auch zu wollen.

"Natur begeistert" - dieser Slogan von Natopia wurde im Erlebnisunterricht mit den Trainerinnen für alle spürbar.

In einer Präsentation lernten die Schüler*innen zunächst das Thema Wildbienen kennen und erfuhren dabei auch bereits viele wichtige und lehrreiche Informationen zu diesen gefährdeten Blütenbestäubern. Die Vielfalt an Arten und Lebensweise der heimischen Wildbienen wurde vorgestellt und die Schüler*innen arbeiteten sehr fleißig mit.

nat04
nat05
nat06

Im Anschluss an diese Einführung ging es dann an das praktische Arbeiten - den Bau der Nisthilfen für die Wildbienen. Doch wie baut man nun eine gute, nützliche Nisthilfe, die den Bienen als Unterstützung dient? Dass es dabei einiges zu beachten gibt, das erklärten und zeigten die Trainierinnen dann im Werkraum.

An Material benötigt man gut abgelagertes Hartholz, keine Nadelhölzer - diese fasern leicht aus und verharzen, was verklebte und verletzte Flügel bedeuten würde. Die Löcher sollten stets quer zur Faser gebohrt werden. Fingerdicke Zweige werden dabei zunächst aufgebohrt und dann gebündelt. Als Lochdurchmesser sind 2 - 9 mm geeignet, über 10 mm wäre zu groß. Man sollte auf die Verwendung hochwertiger Holzbohrer achten. Als Maß für die Lochtiefe kann man eine "Bohrerlänge" verwenden. Dabei sollte man stets darauf achten, dass sauber gebohrt wird und keine Fasern vorstehen. Diese würden ein Verletzungsrisiko für die Wildbienen darstellen.

Die Schüler*innen machten sich mit Fleiß und Eifer an den Bau der Nisthilfen für die Wildbienen und am Ende des Erlebnisunterrichts konnte sich jeder über eine ganz persönliche Nisthilfe freuen, um damit die Wildbienen nun zu unterstützen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von Natopia für einen spannenden und sehr lehrreichen Workshop!

nat07
nat08