Montanuniversität Leoben - Simulationen

08. Februar 2024
leo01

Die Montanuniversität Leoben ist eine Technische Universität und Österreichs einzige Hochschule für Berg- und Hüttenwesen. Die MU Leoben bildet mit der TU Graz und der TU Wien den Verbund Austrian Universities of Technology mit insgesamt ca. 43.000 Studierenden.

Die Montanuniversität Leoben ist als technische Universität mit einzigartiger Ausrichtung bekannt. Die Studienrichtungen der Montanuniversität orientieren sich am Wertschöpfungskreislauf von den Rohstoffen über die Werkstoffe bis hin zum fertigen Produkt und dem anschließenden Recycling. Abgerundet wird das Angebot durch fächerübergreifende Studien wie Industrielle Umweltschutz- und Verfahrenstechnik und Industrielogistik. Student*innen an der MU Leoben stehen 13 Bachelorstudien und 25 Masterstudien offen bzw. ein Doktorat in jedem der Fachbereiche.

Topplatzierungen erreicht die MU Leoben auch immer wieder im Shanghai Ranking. Dieses erstellt mittels sechs objektiver Indikatoren eine Rangliste von mehr als 2.000 Universitäten weltweit, von denen die besten 1.000 veröffentlicht werden. Evaluiert werden vor allem Leistungen im Bereich der Forschung. In die Wertung fließen öffentlich verfügbare Daten wie die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften, Zitierungen dieser Arbeiten sowie die Anzahl der Wissenschafter*innen und Alumni mit hochkarätigen Auszeichnungen.

2022 brachte für die Montanuniversität Leoben eine weitere Topplatzierung im weltbekannten Shanghai-Ranking. In der Wertung „Global Ranking of Academic Subjects“ rangiert die Leobener Universität mit dem Fachbereich Metallurgie auf Platz 24. Weiteres ist die Montanuniversität nur 3 Ränge hinter der University of Oxford und nur 7 Ränge hinter dem Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Die ersten Ränge im Metallurgie-Ranking gingen an Universitäten aus Fernost und den USA, Platz 1 an die University of Science and Technology in Peking.

Und auch im erst kürzlich veröffentlichten Ergebnis von 2023 durfte sich die MU Leoben wieder über eine Topplatzierung freuen: In Europa platzierte sie sich herausragend auf dem fünften Platz hinter drei englischen und einer deutschen Universität, international bedeutet dies den hervorragenden 21. Platz und damit eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr um nochmals drei Ränge.

Mit Herrn Dipl. Ing. Dr.mont. Johann Mogeritsch durften wir uns im Rahmen der thematischen Workshops von Young Science über einen Wissenschaftsbotschafter der Montanuniversität Leoben an unserer Schule freuen.

Seit Ende 2018 arbeiten Dr. Johann Mogeritsch und Univ.-Prof. Dr. Andreas Ludwig vom Leobener Lehrstuhl für Modellierung und Simulation metallurgischer Prozesse an der Vorbereitung von Experimenten auf der Internationalen Raumstation ISS. Im Rahmen des von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) geförderten Teilprojekt METTRANS wurden geeignete Versuchsbedingungen ermittelt. Ohne den Einfluss der Schwerkraft wird nun untersucht, wie sich Mikrostrukturen von Metallen unter solch idealisierten Bedingungen entwickeln.

Im Rahmen des Workshops an unserer Schule "Simulationen ersetzen nicht das Denken" wurden Simulationen mit Excel durchgeführt. Die Aufgabenstellung wurde dabei in Teamarbeit gelöst, die Ergebnisse anschließend den anderen Teams präsentiert und gemeinsam analysiert. Ziel des Workshops ist es, einen Einblick in die Welt der Simulation zu geben, das "Wir"-Gefühl durch Teamarbeit zu stärken und sich einer sachlichen Diskussion stellen zu können. Ergänzt wurde der Workshop noch durch eine praktische Aufgabenstellung mit einer weniger bekannten Funktion in Excel - dem Zirkelbezug.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dipl. Ing. Dr.mont. Johann Mogeritsch für einen spannenden wissenschaftlichen Einblick in die Welt der Simulationen.

leo02
leo03