Mit HEALTH IS WEALTH in Stephanskirchen

von Cornelia Tschuggnall
07. Oktober 2024

Gemeinsam mit dem Team aus Finnland wurden wir am Montag ganz herzlich begrüßt - von allen Schülerinnen und Schülern der Otfried Preußler Mittelschule sowie einer Volkstanzgruppe der Grundschule. Erinnerungen an den ehemaligen Schulleiter Otfried Preußler, einem bekannter Kinder- und Jugendbuchautor von Büchern wie "Räuber Hotzenplotz", "Die kleine Hexe" oder "Das kleine Gespenst", finden sich immer wieder im Schulgebäude und regen auch heute noch zum Lesen an. Wir lernten uns bei der Führung durch das Schulhaus schon ein wenig kennen, besuchten verschiedene Unterrichtsstunden, durften "Buddy", den Schulhund streicheln, spielten gemeinsam Kahoot und wanderten nach dem Mittagesssen nach Rosenheim.

Die ersten Bilder zeigen ein paar Eindrücke vom Montag, mit viel Sport geht's am Dienstag weiter!

Am Dienstag war es unsere Aufgabe, in gemischten Zweierteams verschiedene Übungen für ein kurzes Sportprogramm in den Klassen zusammenzustellen, zu beschreiben, zu fotografieren oder filmen und dann auch gleich in der Turnhalle auszuprobieren. Eine Ruhephase mit Atemübungen beendete unseren Vormittag bevor wir uns nach dem Mittagessen in der Schulmensa in drei Gruppen gleich weiter sportlich betätigten: bei Floorball, Bouldern und einem Ballspiel hatten alle sehr viel Spaß. Einige von uns wurden auch von den Reportern des OPS-Schulradios interviewt - wir sind schon gespannt auf den Beitrag, der natürlich so bald wie möglich veröffentlicht wird!

Mit dem Link kann RIGHT AND LEFT - JUST FOR FUN! abgespielt werden, eine Übung mit dem Ball für die ganze Klasse, die Marcel und Leon erarbeitet haben 🥎

Eine Kräuterwanderung auf den Samerberg stand am Mittwoch für uns auf dem Programm: mit einer selbstgemachten Kräuterlimonade starteten wir Richtung Kräuterwiese und lernten mit einer Wald- und Kräuterpädagogin viele interessante Informationen zu Wildkräutern, ihrer Wirkung und Verwendung kennen. Brennesselchips und Thymianzuckerl durften wir kosten, beides sehr gut!

Wir suchten selbst Schafgarbe, Thymian, wilden Oregano, Frauenmantel, Spitzwegerich oder Minze und verarbeiteten die gefundenen Kräuter und Blüten auf der Schwarzrieshütte zu einem schmackhaften Kräuterbutter, den wir uns gleich auf frischem Brot schmecken ließen. Wir kehrten bei dieser Wanderung eine Zeit lang wieder nach Tirol zurück, weil die Hütte zwar in den Chiemgauer Alpen liegt, aber zur Gemeinde Erl gehört!

Das feine Herbstwetter und die Wanderung durch die wunderschöne Landschaft waren ein Genuss für alle Sinne und wir merken uns hoffentlich alle Tipps und Rezepte zu den Kräutern!

Schon ist Donnerstag und damit unsere Woche in Stephanskirchen schon fast wieder vorbei!

Das Übungsprogramm "Fitness in the classroom", das wir am Dienstag zusammengestellt hatten, stellten wir heute in verschiedenen Klassen vor. Von der 1. Grundschule bis zur 7. Mittelschule haben alle eifrig mitgemacht und sich über die Abwechslung und Unterbrechung des Unterrichts gefreut!

Danach versuchten wir noch gemeinsam den Stapelturm zu bauen und unsere Teamfähigkeit in einigen Aufgaben zu verbessern, lernten die Sportart Streetracket kennen und besuchten reguläre Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern - sehr interessant!

Am Abend waren alle Teams, Lehrerinnen und Lehrer und vor allem die Gastfamilien zu einer kleinen Abschlussfeier beim "Hilger" in Hirnsberg, dem schönsten Dorf Deutschlands (2016) eingeladen. Dort zeigten wir noch einmal ein paar Übungen zum Mitmachen vor, genossen das ausgezeichnete Essen, erlebten eine kurze Schuhplattlervorführung und erhielten unsere Teilnahmebestätigungen.

VIELEN DANK an dieser Stelle an Team Deutschland für die Organisation und Durchführung dieser Mobilität!

Nach der Verabschiedung von den Gastfamilien besuchten wie am Freitag Vormittag noch die aktuelle Ausstellung "Heldinnen und Helden" im Lokschuppen in Rosenheim. Vom Heldenmythos der Antike bis zu modernen Alltagsheld:innen, von fiktiven Heroes bis zu realen Personen erfuhren wir, was diese Held:innen ausmacht, wer sie schafft und warum wir sie brauchen. Nach einer kurzen Wartezeit in Kufstein kamen wir dann müde aber mit vielen unvergesslichen Erinnerung wieder in Ötztal-Bahnhof an. Eine Erasmus-Woche mir vielen Highlights und bleibenden Eindrücken ging damit zu Ende, aber wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Teams aus Finnland und Deutschland bei uns im Mai 2025! 🤗