Mission X - Train like an astronaut

17. Januar 2024
missionx

Die Freude war groß, als wir nach unserer Bewerbung im Herbst kurz vor Weihnachten die Nachricht mit der Zusage erhielten, dass zwei unserer Klassen am internationalen Schulwettbewerb "Mission X" teilnehmen dürfen.

Was ist nun aber Mission X?

Mission X - Train like an astronaut ist ein Bildungsprojekt für junge Menschen bis 14 Jahre. Heuer ist der Schulwettbewerb zum ersten Mal auch für die Sekundarstufe 1 möglich, bisher konnten nur Volksschulen daran teilnehmen. Wir feiern also in doppeltem Sinn eine Premiere.

Das Projekt Mission X wird von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), der Britischen Raumfahrtbehörde (UKSA) und auf nationaler Ebene von den Europäischen Ressourcenbüros für Weltraumbildung (ESEROs) sowie freiwilligen nationalen Organisationen unterstützt. Seit seiner Gründung im Jahr 2011 durch die ursprünglichen Projektentwickler, die NASA, hat Mission X über eine halbe Million Schüler*innen auf der ganzen Welt erreicht.

Mission X wurde von Raumfahrtwissenschaftler*innen und Fitnessexpert*innen entwickelt, die mit Astronaut*innen und Raumfahrtagenturen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten. Mission X nutzt die Faszination der Weltraumforschung, um Schüler*innen zu inspirieren, etwas über Wissenschaft, Ernährung und Bewegung sowie den Weltraum zu lernen. Ziel ist es, von den Trainingsmethoden der Astronaut*innen zu lernen, körperliche Aktivität, analytisches Denken und gesunde Ernährung sowie Teamfähigkeit und Zusammenarbeit in den Lebensalltag der Schüler*innen zu integrieren und das Interesse an Naturwissenschaft und Technik / MINT zu wecken.

Bis zum 31. Mai bleibt nun Zeit die erforderlichen Missionen zu erfüllen. Wir starten damit nach den Semesterferien und freuen uns bereits sehr darauf. Wir halten euch auf unserer Schulhomepage immer am Laufenden zum Stand der Dinge.