MINT-Lab Oberland

09. Februar 2024
mint01

Das MINT-Lab in Landeck wurde vom Träger- und Förderverein MINT-Oberland im Jahr 2021 gegründet und ist in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Landeck untergebracht. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale Entwicklung am technologischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt mit verschiedenen Aktionen zu fördern.

Am Standort in Perjen wurde dazu ein Labor mit Lasercutter, 3D-Drucker, BeePods und zahlreichen weiteren modernen Geräten ausgestattet. Das MINT-Lab Oberland ermöglicht Schulen in drei Räumen - "Kreativ-Lab, Tech-Lab und Biochem-Lab" - neue Technologien auszuprobieren und neue Fachgebiete in den Bereichen Technik, Kreativität, Informatik, Biologie, Chemie und Physik kennenzulernen. Verschiedene Workshops (jeweils immer am Mittwoch-Vormittag) werden dazu angeboten. In der Regel wird eine Klasse in drei Gruppen geteilt, die im Stationenbetrieb dann alle drei Bereiche durchlaufen.

Die Workshops reichen dabei von spielerisch programmieren lernen über erneuerbare Energiequellen, Einstieg in die Elektrochemie und Mikroorganismen bis hin zu Klamotten mit Leder-Patches aufwerten und die ganz individuelle Holzuhr.

Wenn du mehr über das MINT-Lab und den Verein erfahren möchtest, dann gelangst du mit Klick auf das unten angefügte Bild direkt zur entsprechenden Seite.

mint02

Wir durften am Mittwoch, 7. Februar mit der 1b Klasse an drei Workshops teilnehmen:

1. Tech-Lab: Robotic
  2. Biochem-Lab: Fluoreszierende Experimente
  3. Kreativ-Lab: Individuelle Holzuhr

Im Tech-Lab hieß es für die Gruppen ein Fahrzeug so zu programmieren, dass dieses auf einer vorgegebenen Strecke, die mit Hindernissen versehen ist, am Ende ohne Wandberührung ins Ziel gelangt - eine spannende, herausfordernde und knifflige Aufgabe.

mint03
mint06
mint04
mint05
mint08
mint07

Im Kreativ-Lab stellten die Schüler*innen ihre ganz persönlichen Holzuhren her. Die Entwürfe wurden per Lasercutter ausgeschnitten und graviert. Mit der Montage der Uhrwerke versehen, kann dieser individuelle Zeitmesser nun seine Dienste tun.

mint10
mint11
mint12
mint13
mint19

Nicht nur Glühwürmchen leuchten. Im Biochem-Lab durften sich die Schüler*innen an fluoreszierende Experimente wagen und stellten zum Abschluss Bubbles und einen leuchtenden Slime her.

mint20
mint21
mint22
mint23
mint25
mint29
mint28
mint30
mint31
mint40
mint41
mint42
mint43
mint44
mint45

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Direktor Prof. Mag. Siegele Otto sowie beim gesamten MINT-TEAM - Rene, Peter und Tobias - für die vielen großartigen Eindrücke, die wir sammeln durften. Dieser Vormittag wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. DANKESCHÖN!

Mint-Scheck Tirol