MINT-LAB Oberland

31. März 2023
mint01

Das MINT-LAB in Landeck wurde vom Träger- und Förderverein MINT-Oberland im Jahr 2021 gegründet und ist in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Landeck untergebracht. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale Entwicklung am technologischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt mit verschiedenen Aktionen zu fördern.

Am Standort in Perjen wurde dazu ein modernes Labor mit Lasercutter, 3D-Drucker, BeePods und zahlreichen weiteren modernen Geräten ausgestattet. Das MINT-LAB Oberland ermöglicht Schulen in drei Räumen - "Kreativ-Lab, Tech-Lab und Biochem-Lab" neue Technologien auszuprobieren und neue Fachgebiete kennenzulernen. Verschiedene Workshops (jeweils am Mittwoch-Vormittag) werden dazu angeboten. In der Regel wird eine Klasse in drei Gruppen geteilt, die im Stationenbetrieb dann alle drei Bereiche durchlaufen.

Die Workshops reichen dabei von spielerisch programmieren lernen über erneuerbare Energiequellen, Einstieg in die Elektrochemie und Mikroorganismen bis hin zu Klamotten mit Leder-Patches aufwerten und die ganz individuelle Holzuhr.

Wir durften am Freitag, 31. März, ebenfalls an drei Workshops teilnehmen:

1. Tech-Lab: Robotic
  2. Biochem-Lab: Aromatherapie selbst gemacht
  3. Kreativ-Lab: Lasergeschnittenes Notizbuch

Im Tech-Lab hieß es ein Fahrzeug so zu programmieren, dass dieses auf einer vorgegebenen Strecke, die mit Hindernissen versehen ist, am Ende ohne Wandberührung ins Ziel gelangt - eine spannende, herausfordernde und knifflige Aufgabe.

mint02
mint03
mint04
mint05
mint06
mint07
mint09
mint10
mint13
mint15
mint16
mint17

Im Biochem-Lab fertigten die Schüler/innen einen Erkältungsbalsam aus Sheabutter und Jojobaöl an, verfeinert mit ätherischen Ölen und stellten zusätzlich auch eine Lippenpflege aus Kokosöl und Bienenwachs her.

mint18
mint19
mint20
mint21
mint22
mint23
mint24
mint25
mint26
mint27
mint28
mint29

Im Kreativ-Lab durfte jede(r) sein ganz persönliches lasergeschnittenes Notizbuch herstellen.

mint30
mint31
mint32
bild33
bild34
bild35
bild36
bild37
bild38
bild39
bild40
bild41

Wir durften einen spannenden, faszinierenden Vormittag im MINT-LAB Landeck verbringen, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

danke

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Direktor Prof. Mag. Siegele Otto für die Möglichkeit, an diesem Workshop teilzunehmen sowie beim gesamten MINT-TEAM - Rene, Thomas, Peter, Christoph, Tobias - für die vielen großartigen Eindrücke, die wir sammeln durften. DANKESCHÖN!

Ergänzung:

Auf der Facebook-Seite des Gym Landeck sind Fotos zur feierlichen Eröffnung des MINT-Labs am Freitag, 31. März durch Landeshauptmann Anton Mattle zu sehen.

gymlandeck

Ein ausführlicher Bericht zur feierlichen Eröffnung des MINT-Labs findet sich in der Online-Ausgabe von MeinBezirk.at. Um zu diesem Beitrag zu gelangen einfach auf das unten angefügte Bild klicken.

meinbezirk

Auf der Facebookseite von MINT Oberland sind die gesammelten Beiträge zur Eröffnung des Labs ebenfalls veröffentlicht.

mintoberland

Einen kurzen zusammenfassenden Videobeitrag von Franz Geiger - meinlandecktv gibt es auf YouTube zu sehen: