MINT-Girls Challenge 2b Klasse

von MS Haiming
13. März 2023
mint03

Die Mädchen der 2b Klasse stellten ihren Beitrag zur MINT-Girls Challenge 2022/23 unter das Motto "Mit MINT Freude schenken". Dieser Grundgedanke wird auch nach der Challenge noch bis zum Schuljahresende fortgeführt werden.

Was ist nun die MINT-Girls Challenge? Es ist ein MINT-Wettbewerb für Mädchen und junge Frauen zwischen 4 und 19 Jahren. Eingereicht werden können bei dieser Challenge MINT-Ideen, Experimente oder auch Werkstücke. Die Mädchen der 2b Klasse haben ihre Ideen für die Einreichung zum Wettbewerb in 2 Bereiche gegliedert:

(1) Austausch mit einer Partnerklasse in Polen - Themenbereich Ostern

(2) Upcycling für den guten Zweck - Spenden für den Verein für Tumorforschung im KH Zams

 

Projektbereich 1:

Die Schule unserer Partnerklasse in Polen befindet sich in Rękoraj, Gemeinde Moszczenica, in der Woiwodschaft Łódź, die im Landkreis Piotrków liegt (Screenshot Bilder Google Earth).

schule01
schule02

Wir haben uns gemeinsam mit unserer Partnerklasse auf folgende Projekte geeinigt:

  • wir basteln Osterkarten, die wir gemeinsam austauschen - Postversand bis spätestens 17. März
  • wir erstellen ein Online-Wörterbuch Polnisch Deutsch mit wichtigen Begriffen zum Thema Ostern
  • wir spielen ein selbst erstelltes Online-Quiz zu diesen Begriffen - wir müssen die richtigen polnischen Begriffe finden, unsere Partnerschule die entsprechenden deutschen Wörter
  • auf der Plattform Quizizz spielen wir zeitgleich ein Online-Quiz, in dem alle Begriffe vorkommen (Deutsch und Polnisch)
  • wir stellen unsere Schulen vor


Mit dem Basteln unserer Osterkarten sind wir fertig und können diese rechtzeitig zur Post bringen. Wir sind bereits sehr gespannt auf die Ostergrüße unserer Partnerklasse.

mint06
mint07
mint08
mint09
mint10
mint11
mint12
mint13
mint14
mint15

Zum Erstellen unseres Wörterbuches mit Osterbegriffen haben wir PowerPoint verwendet. Das Programm macht es durch das Folienlayout sehr einfach möglich, Bilder mit den polnischen und deutschen Begriffen zu versehen und dann als PDF bzw. JPG-Datei zu speichern. Wir haben sämtliche Bilder des Wörterbuches von der Plattform Pixabay verwendet, da diese kostenlose und lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellt.

Auch unser gemeinsames Wörterbuch ist bereits fertig gestellt. Wir möchten aber noch ein paar zusätzliche Begriffe ergänzen und so ist es gut möglich, dass noch ein paar weitere Seiten angefügt werden. Das Oster-Wörterbuch Polnisch Deutsch steht aber mit den bisherigen Folien bereits als Flipbook zur Verfügung. Es wird dann auch noch als PDF und EPUB zum Download verlinkt werden.

Hier eine Vorschau des Flipbooks - mit Klick auf untenstehendes Bild wird man direkt weitergeleitet:

 

Titelbild

Auf den Plattformen Kahoot und Quizizz werden wir dann noch vor Ostern unsere Online-Challenge starten: Welche Gruppe kann wie viele Begriffe in der anderen Sprache richtig zuordnen und wer gewinnt das Online-Ratespiel mit sämtlichen Begriffen des Wörterbuchs. Wir werden auch diese Online-Ratespiele zum Abschluss für alle, die es selbst gerne ausprobieren möchten, auf dieser Seite verlinken.

Damit unsere Partnerklasse sich auch ein Bild von unserer Schule machen kann, haben wir bereits erste kurze Videosequenzen mit der App VideoCam+ angefertigt. Diese Videoaufzeichnungs-App ermöglicht es - im Unterschied zur iPad Kamera - dass man Sequenzen anhalten und dann wieder fortsetzen kann, vergrößern und verkleinern während der Aufnahme ist ebenfalls möglich. Auch die Kameradrehung, ohne das Video anzuhalten, funktioniert. Wir haben aber bereits festgestellt, dass es nicht so einfach ist, wie wir gedacht haben, eine kurze perfekte Videosequenz zu erstellen.

Deshalb erproben wir nun zusätzlich das kostenlose Windows-Tool von Microsoft, den Video Editor. Dieses Programm ermöglicht es, Fotos und Videoclips zu einem vertonten Video zusammenzufügen. Dieses kostenlose Videoschnittprogramm in Windows ist sehr einfach in der Handhabung und lässt auch eine reine Fotoshow viel dynamischer wirken. Unsere Fotos vom Schulgebäude werden wir zu den Videoclips mit hinzufügen.

bild01
mint03
bild03
bild04
bild05
bild06
bild07
bild08
bild09
bild10
bild11
bild12

Der Grundgedanke der Teilnahme an der MINT-Girls Challenge war für uns von Anfang an "Mit MINT Freude schenken". Deshalb ist der für uns persönlich wichtigste Beitrag jener, den wir über die Challenge hinaus fortführen möchten:
 

Punkt 2: Upcycling für den guten Zweck - Spenden für den Verein für Tumorforschung im KH Zams

khzams

Der Verein für Tumorforschung ist ein gemeinnütziger Verein, der die klinische und grundlagenwissenschaftliche Krebsforschung fördert und die Aus- und Weiterbildung in der Onkologie unterstützt, und das durch lokale Unterstützung gezielt in unserer Region. Obmann des Vereins ist Primar Univ.-Prof. Dr. Dr. Ewald Wöll.

Auch wenn wir mit unserem Vorhaben sicher nur einen winzig kleinen Beitrag leisten können, so war und ist es der Wunsch aller beteiligten Mädchen an der Challenge, durch "Upcycling für den guten Zweck" diesen Verein zu unterstützen.

gutestun

Mit viel Hingabe, Eifer und Fleiß entstanden in liebevoller Handarbeit wunderschöne Scrunchies aus Stoffresten. Diese konnten gegen freiwillige Spenden erworben werden und wir freuen uns sehr, dass die Mädchen der 4. und 2. Klassen unseren Spendenkontostand damit bereits auf € 40,- aufgefüllt haben.

Ein 💟liches DANKE an alle, die zu so einem tollen Start des Vorhabens beigetragen haben.

Aus Kartonresten sind wir bereits dabei Glückwunsch- und Geschenkskarten sowie Lesezeichen herzustellen. Diese sind ebenfalls allesamt handgemacht. Eine erste Auswahl an Bildern könnt ihr unten angefügt schon sehen.

karten4
karten5

Bis zum Elternsprechtag am 2. Mai möchten wir noch weitere Gegenstände durch upcycling aufwerten, und dann bei einem Basar gegen freiwillige Spenden anbieten. Unter anderem planen wir noch:

  • Vasen aus Altglas-Flaschen - marmoriert
  • Konservendosen als Stifthalter
  • kleine Tontöpfe mit Mosaikbildern
  • Schlüsselanhänger

Es werden bestimmt noch einige Ideen mehr hinzukommen und wir werden die Arbeitsergebnisse auf unserer Schulhomepage dokumentieren und auch in unserem Schulblog Fotos veröffentlichen.