Leinwand-Landschaftsbilder
Kunstwerke mit Struktur liegen im Trend und sind Hingucker. Die Schüler*innen wagten sich im Zeichenunterricht an das Thema Struktur-Motive auf Leinwand, um ihre eigenen Landschaftsbilder zu erstellen.
Zuerst wird die Leinwand oder der Maluntergrund mit Acrylbinder eingestrichen. Auf diese Weise hält dann das Seidenpapier / Papiertaschentuch. Im nächsten Schritt legt man auf den noch feuchten Grund ein Stück Seidenpapier / Papiertaschentuch. Dieses wird vorsichtig an der gewünschten Stelle zusammengeschoben um auf dem glatten Grund eine Struktur zu erzeugen. Je stärker dabei das Material zusammengeschoben wird, desto stärker ist die entstehende Struktur. Anschließend wird wieder Acrylbinder verwendet und mit leichten Pinselstrichen das Seidenpapier / Papiertaschentuch fixiert. Dies wird so oft wiederholt, bis die Oberfläche der Leinwand alle Strukturen des Bildes beinhaltet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Abschluss heißt es zunächst warten, bis alles gut getrocknet ist. Im letzten Schritt geht es dann an die Auswahl der Farben für die entstandenen Strukturen und die Fertigstellung der Bilder.
Einen ersten Einblick in die kreativen Werke seht ihr unten angefügt.