Landwirtschaft macht Schule - Getreide

09. Februar 2024
lms01

Eine besondere Art der Bewusstseinsbildung zu Nachhaltigkeit und Regionalität vermittelte Landwirtschaftsmeisterin Edeltraud Klotz mit ihrem Wissen zum Themenbereich Getreide. Eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde für die 3a und 3b Klasse.

Die Initiative Landwirtschaft macht Schule startete 2011 mit dem Ziel, dem geringen Wissen von Schülern über unsere täglichen Lebensmittel entgegenzuwirken. Geschulte Tiroler Bäuerinnen gestalten an der Schule eine erlebnisreiche und mit allen Sinnen erfahrbare Stunde zu Themen wie Milch, Ei, Apfel, Erdäpfel, Getreide und Einkauf. Neu dazu gekommen ist das Angebot „Kochen mit Bäuerinnen“.

Ziel ist es, den Schüler*innen zu vermitteln, wie spannend selber kochen ist und dass die Zubereitung schmackhafter, gesunder sowie beliebter Speisen mit regionalen und saisonalen Zutaten ganz einfach funktioniert. Die Schüler*innen erhalten auf diese Weise das Wissen über die Tiroler Landwirtschaft aus erster Hand.

Mit Landwirtschaftsmeisterin Edeltraud Klotz erlebten die Schüler*innen eine abwechslungsreiche und sehr interessante Stunde zum Thema Getreide - von den verschiedenen Getreidearten, über Anbau, Wachstum und Ernte, dem Mahlen des Getreides bis hin zu der Herstellung von frischen Haferflocken mit einer Getreidequetsche gab es viel zu entdecken. Ihr selbstgemachtes Joghurt, das zum Abschluss als Müsli mit den Haferflocken verkostet wurde, hat allen sehr geschmeckt!

Ein herzliches DANKE an Edeltraud für diese außergewöhnliche Unterrichtsstunde. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

lms02
lms03