Knetseife

von MS Haiming
12. März 2024
seife01

Selbst gemachte Knetseife ist nicht nur ein schönes Geschenk sondern ist auch einfach herzustellen und durch die Wahl des Duschgels lässt sich zudem ihm wahrsten Sinne des Wortes eine persönliche Note einarbeiten. Da wird dann das Händewaschen zu einem besonderen Erlebnis.

Was wird benötigt, wenn man Knetseife herstellen möchte?

  • Duschgel
  • Speisestärke
  • Lebensmittelfarbe
  • Nudelholz
  • Ausstechformen

Die Speisestärke wird  mit dem (gefärbten) Duschgel verrührt. Lebensmittelfarbe sollte dabei sehr sparsam eingesetzt werden, weil die Knetseife sonst eventuell abfärben könnte. Anschließend wird die Masse mit den Händen weitergeknetet. Ist die Masse zu trocken und bröckelig wird noch etwas Duschgel hinzugefügt. Ist sie zu feucht, dann mischt man etwas mehr Speisestärke darunter. Die Masse sollte sich wie Knete anfühlen.

Mit den Händen wird dann die Masse zu kleinen Kugeln geformt. Diese werden zum Abschluss ausgerollt und mit Ausstechformen dann in passende Figuren ausgestochen. Damit ist die Knetseife auch schon fertig und kann benutzt werden. Das Tolle an der Seife: Sie kann in jede Form gebracht werden, ohne, dass sie sich im Wasser auflöst. Zudem spendet sie ausgiebig Schaum.

Möchtest du die Seife verschenken, dann sollte diese vorher etwa drei Stunden trocknen und etwas aushärten, bevor du sie verpackst. So verformt sie sich nicht so schnell.

Beachte auch, dass die Waschknete am besten in verschließbaren Gläsern aufbewahrt werden sollte. Auf diese Weise trocknet sie nicht aus und bleibt flexibel. Die Seife ist allerdings nicht so lange haltbar wie jene, die man im Laden kaufen kann.