Jugendwettbewerb Informatik

08. Februar 2024
jwinf01

Auch wenn wir in den letzten Jahren nicht mehr an unseren größten Erfolg in den Anfängen der Teilnahme vom Erreichen der 3. Runde anschließen konnten - und damit am Bundeswettbewerb teilnahmen - so freuen wir uns doch auf die neuen Herausforderungen beim diesjährigen Wettbewerb.

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten (Jahrgangsstufe 5 - 13). Programmiert wird mit Blockly, einer bausteinorientierten Programmiersprache. Der Wettbewerb schließt damit die Brücke von den kompakten Denkaufgaben des Informatik-Bibers und führt hin zu den komplexeren Problemstellungen. Der Jugendwettbewerb der Informatik zählt zu den jüngeren Bewerben, da er erst 2017 zum ersten Mal ausgerichtet wurde. Wir waren von Anfang an mit dabei.

Der Probewettbewerb zur 1. Runde läuft vom 29. Jänner - 3. März. Dazu erhalten alle teilnehmenden Schüler*innen einen Zugangscode und absolvieren sowohl den Probewettbewerb als auch dann den Wettbewerb für die 1. Runde im Informatikunterricht. Die Teilnahme zur 1. Runde ist zwischen 4. März - 17. März möglich.

Im Vorfeld zeigt sich aber bereits, dass es der Probewettbewerb in sich hat - so manch knifflige Aufgabe stellte die Schüler*innen vor große Herausforderungen. Jetzt wird erst noch fleißig trainiert und dann sind wir bereits gespannt auf die Aufgabenstellungen beim diesjährigen Jugendwettbewerb.