Inside Uni - Triff Wissenschaftler*innen

29. September 2023
iu2

Triff Wissenschaftler*innen an der Uni Innsbruck im Rahmen von Inside Uni, das war das Motto für eine Schülergruppe der 4a und 4b Klasse am 29. September. An diesem Tag fand die diesjährige European Researchers' Night statt, die als europaweite Veranstaltung darauf abzielt, einer breiten Öffentlichkeit die Vielfalt wissenschaftlicher Forschung und deren Bedeutung für die Gesellschaft näherzubringen. Diverse Veranstaltungen fanden an diesem Tag statt, um vor allem Familien, Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit zu bieten, mit Wissenschaftler*innen in Kontakt zu treten, Forschungsergebnisse kennenzulernen und sich über Karriewege in Wissenschaft und Forschung zu informieren.

Am European Researchers' Night hatten die Schüler*innen der 4a und 4b Klasse die Möglichkeit, einen spannenden Vormittag am Uni Campus Technik zu verbringen. Was passiert eigentlich an der Universität Innsbruck? Was wird hier erforscht? Wie wird geforscht? Was bedeutet die Arbeit von Wissenschaftler*innen für mich und die Gesellschaft? Am Campus Technik gab es dazu Antworten und die Schüler*innen konnten einen Arbeitstag von Wissenschaftler*innen hautnah erleben.

In Führungen, Vorträgen und Workshops wurden den Schüler*innen Themenstellungen, Forschungsergebnisse, aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Forschung sowie der Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen nähergebracht. Der Fokus in diesem Jahr war das Thema Nachhaltigkeit.

Die Workshopangebote reichten von "Wie gelingt Ressourcenschonung?", "Pollen auf abenteuerlicher Wanderschaft", "Recycling mit Infrarotspektroskopie" über "Nachhaltiges Handeln im Alltag" und "Holz bearbeiten, Holz erleben!" bis hin zum "Astroquiz". Jede Schulklasse konnte an zwei Workshops / Führungen / Vorträgen teilnehmen, die Einteilung geschah mittels Losverfahren bei der gemeinsamen Eröffnung.