Inside Ötztal-Tourismus

von Brigitte Scheiring
23. Oktober 2023

Ein perfekt geplanter Tag im hinteren Ötztal erwartete die 4. Klassen am 20.10.2023.

Als Abschluss der Zusammenarbeit mit dem Ötztal-Tourismus organisierte Christoph Rauch und Raffael Kuen zusammen mit dem Tourismusbüro eine unvergessliche Rundfahrt durch die Vielfalt der Berufswelt im Ötztal.

Begonnen hat unsere Reise im Gurgl-Carat, dem Diamanten der Alpen, einem Veranstaltungszentrum, das keine Wünsche offen lässt. Stefan Kupfer (Geschäftsführer des Gurgl-Carat) führte uns durch sein Reich und erklärte die ausgeklügelte Technik, die im Saal mit der 100 m2 großen Leinwand besonders gut sichtbar war. Hier erfuhren die Kinder viel Neues zu Berufen im Gastgewerbe von niemand geringerem als den Leitern des Vereins der Jungen Gastronomie und Hotelerie Stefanie van der Thannen und Lukas Staggl.

Christoph Rauch begleitete uns auch zur nächsten Station, dem hochmodernen Bauhof in Sölden. Die Mitarbeiter:innen des Bauhofs gaben geduldig Auskunft zu allen Fragen der Schüler:innen. So erfuhren wir, dass das Team des Bauhofs 1600 km Wanderwege mit über 2000 Wanderschildern gestaltet und instandhält.

Im Aquadome und dem Hotel wurden die Jugendlichen von professionellen Mitarbeiter:innen in Gruppen durch die gesamte Anlage geführt und anschließend im Marktrestaurant des Aquadomes verköstigt.

Wir möchten uns bei Herrn Mag. Christoph Rauch und seinem Team für den tollen, informativen und lehrreichen Tag bedanken. Diese Aktionen zeigen uns wieder, welch abwechslungsreiche Berufswelt direkt vor unserer Haustüre zu finden ist!