Informationen zum Home-Schooling

von Martin Muigg-Spörr
29. März 2020

Geschätzte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Morgen startet die dritte Woche des Heimunterrichts. Sowohl Eltern und Schüler/innen als auch Lehrpersonen haben mir von viel Arbeit und viel Fleiß berichtet. Ich möchte daher an dieser Stelle allen für ihren großen Einsatz und ihr Engagement danken.

Wie ja schon in den Medien kolportiert, werden im Home-Schooling keine neue Themenbereiche erarbeitet, sondern nur bestehender Lehrstoff vertieft und wiederholt. Die von den Schülern eingereichten Arbeiten sind Teil der Mitarbeitsnote in den entsprechenden Fächern.

Am Beginn des Heimunterrichts bereitete die Kommunikation über EduPage teilweise Probleme, aber mittlerweile funktioniert auch das sehr gut. Sollte jemand noch Unterstützung beim Umgang mit EduPage oder anderen Tools brauchen, bin ich gerne zu helfen bereit. Ihr erreicht mich zu Unterrichtszeiten an der Schule – am besten telefonisch unter 05266 88304.

Wir haben an der Schule rund 30 iPads zum Arbeiten für die Schüler zur Verfügung. Sollte in einer Familie kein PC oder Tablet zur Verfügung stehen, kann mit mir Kontakt aufgenommen werden und ein iPad ausgeliehen werden – Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung zuhause ist ein WLAN-Zugang.

Falls Fragen oder Unklarheiten zu Arbeitsaufträgen auftauchen, bitte ich, die betreffenden Lehrpersonen zu kontaktieren, sie helfen gerne weiter. Gemeinsam werden wir die Zeit des Heimlernens, das für alle von uns – zumindest in diesem Ausmaß – neu ist, gut meistern, egal wie lange es schlussendlich dauern wird.

Ihr werdet morgen im Lauf des Tages eine Liste bekommen, wie und wann ihr die einzelnen Lehrpersonen regelmäßig telefonisch erreichen könnt.

Ich wünsche allen Gesundheit und nach dieser Woche erholsame Osterferien zu Hause im Kreis der Familie. Ob wir uns nach Ostern wieder in der Schule treffen oder online, werden wir sehen. Auf jeden Fall werden wir uns auf beide Möglichkeiten vorbereiten. Genauere, gesicherte Informationen dazu werde ich bekannt geben, sobald sie zur Verfügung stehen.

Martin Muigg-Spörr