Include me

von Cornelia Tschuggnall
17. November 2021

Das Projekt stellt die Vielfalt als Chance in den Mittelpunkt und versteht sie als eine Form des sozialen Schatzes, der gemeinsam mit den Betroffenen gehoben werden muss. Zentrales Element des Projekts ist das Konzept des Storytelling, wobei kritisches Denken und Menschenrechtsbildung weitere zukunftsweisende Aspekte sind. Mit der Unterstützung verschiedener Online-Tools wird das Erzählen der eigenen Geschichte erleichtert, das Interesse anderer geweckt und der Austausch von Perspektiven gefördert.

Nach der Registrierung aller Mitglieder war unsere erste Aufgabe, für unsere Profilbilder einen Avatar zu gestalten. Mit genauen Anleitungen von Alicia Ellenberger, unserer deutschen Koordinatorin, konnten wir auf dem Twinspace, unserer gemeinsamen Projektplattform, gleich die ersten Profile anlegen und bearbeiten.

 

Wir lernen unsere Partnerländer kennen - so lautete unsere nächste Aktivität, die für alle ganz leicht zu erledigen war. Filme über die vier Länder gaben einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Landschaften und zeigten berühmte Sehenswürdigkeiten oder wichtige Orte. Dazu merkten sich die SchülerInnen jeweils drei Wörter, mit denen über Mentimeter eine Wortwolke zu jedem Land entstanden ist. Die vorläufigen Ergebnisse könnt ihr auf den Fotos sehen.